„Es wird ein inter­es­san­ter Herbst.“ Das sagt Georg Krä­mer, der Vor­sit­zen­de des För­der­krei­ses Kir­chen­mu­sik in St. Joseph, Wei­den­au bei der Vor­stel­lung des Pro­gramms für das zwei­te Halb­jahr 2024.

„Wir star­ten gleich mit einem ech­ten Schman­kerl für Lieb­ha­ber der Orgel­mu­sik. „Denn am 14.09.24 spielt um 19:00 Uhr der eme­ri­tier­te Ber­li­ner Pro­fes­sor für Orgel­im­pro­vi­sa­ti­on und welt­ge­frag­te Orga­nist Wolf­gang Sei­fen an unse­rer Orgel in St. Joseph ein rei­nes Impro­vi­sa­ti­ons­kon­zert in ganz unter­schied­li­chen Sti­len.“ ergänzt Hel­ga Maria Lan­ge, die Deka­nats­kirch­mu­si­ke­rin des Pastoralen Rau­mes Sie­gen- Freudenberg.

Ein wei­te­rer Höhe­punkt ist das Gast­spiel des Köl­ner Ensem­bles Sen­tem­pa am Sonn­tag, den 17.11. um 17:00 Uhr in der St. Josephs­kir­che. Unter dem Titel „Befreit?! Eine Art Requi­em“ ver­eint das Ensem­ble in eige­nen Arran­ge­ments für vier Gesangs­stim­men, Vio­li­ne, Cel­lo und Orgel Musik von Mozart bis Jenk­ins und lässt so ein gänz­lich neu­es, per­for­ma­ti­ves Requi­em entstehen.

Georg Krä­mer berich­tet auch über die Arbeit des Kam­mer­chors Wei­den­au.  Die­ser probt nach den Som­mer­fe­ri­en für den Diö­ze­san­tag der Kir­chen­chö­re am 21. Sep­tem­ber in Pader­born. Er wird dort mit der Mes­se in D‑Dur von Antonín Dvořák und Tei­len aus dem Magni­fi­cat von Kim André Arne­sen unter Lei­tung von Hel­ga Maria Lan­ge konzertieren.

Außer­dem betei­ligt sich der Kam­mer­chor Wei­den­au an dem gro­ßen Gemein­schafts­kon­zert am Mon­tag, den 16.12. zum 800-jäh­ri­gen Jubi­lä­um der Stadt und dem 80. Jah­res­tag der Bom­bar­die­rung Sie­gens in der Sie­ger­land­hal­le mit Wer­ken von W. A. Mozart, J. Brahms und A. Dvořák.

Noch einen wei­te­ren Höhe­punkt ver­spre­chen die Ver­ant­wort­li­chen für den 27.12.24. Um 18:00 Uhr sind wie­der alle ein­ge­la­den, gemein­sam mit dem Kam­mer­chor Wei­den­au und der Grup­pe Neu­es Geist­li­ches Lied (NGL) alte und neue, bekann­te und weni­ger bekann­te Weih­nachts­lie­der zu sin­gen und zu hören. Wie jedes Jahr wird das ein Benefizkonzert.

Neben die­sen Kon­zer­ten wird es auch die gewohn­ten monat­li­chen Mati­né­en jeweils sonn­tags um 10:45 in der Kir­che St. Joseph geben. Beson­ders her­aus­zu­he­ben ist die Mati­née am 08.09. Da wird zur Fei­er des 14. „Deut­schen Orgel­tags“ Wil­fried Gerds aus Dort­mund anrei­sen und gemein­sam mit Hel­ga Maria Lan­ge 4‑händig und 4‑füßig die Mebold-Orgel bespielen.

„Das ist aber noch nicht alles, was sich an Kir­chen­mu­sik bei uns im Pastoralen Raum ereig­nen wird.“  Dar­auf weist der lei­ten­de Pfar­rer des Pastoralen Rau­mes Sie­gen-Freu­den­berg Karl-Hans Köh­le hin. So wird am 24.11.24 die Mäd­chen­kan­to­rei des Pader­bor­ner Domes in der St. Micha­els­kir­che zu Gast sein. „Dar­auf freu­en wir uns schon sehr“.

Das gesam­te Pro­gramm ist auf der Web­site http://www.kammerchor-weidenau.de zu finden.

Foto: von links nach rechts Dechant Karl-Hans Köh­le, DKM Hel­ga Maria Lan­ge, För­der­kreis­vor­sit­zen­der Georg Krä­mer vor der Kir­che St. Joseph