Wich­ti­ge Vorankündigung

In die­sen Tagen haben wir Gesprä­che gestar­tet, ob eine Grup­pe aus dem Eine Welt Kreis das Pro­jekt Ant­sa­ha­mai­na auf Mada­gas­kar besu­chen könn­te. Die­ses Pro­jekt ist unse­re neue Auf­ga­be. Es han­delt sich um die Unter­stüt­zung von Kin­dern, Eltern und Dorf­ge­mein­schaf­ten, die gemein­sam dafür Sor­ge tra­gen, dass Kin­dern schon im Vor­schul­al­ter von 5 bis 6 Jah­ren Bil­dung zugäng­lich wird. Unse­re Anfra­ge wur­de mit Freu­de begrüßt und eine Ein­la­dung wur­de aus­ge­spro­chen. Vier  bis fünf Per­so­nen sind an solch einer Rei­se inter­es­siert. Der Eine Welt Kreis wird über die Vor­be­rei­tun­gen infor­mie­ren. 

Zu unse­rer Über­ra­schung aber wird die lei­ten­de Frau des Pro­jek­tes, Frau Taratra Rako­tom­amon­jy, im Novem­ber in Wien in  Öster­reich sein und danach auch bei Mise­re­or in Aachen. Wir haben sie zu uns nach Sie­gen ein­ge­la­den. Der Ter­min wird Anfang Novem­ber an einem Wochen­en­de sein. Die genau­en Daten müs­sen noch fest­ge­legt wer­den. Wir wür­den uns wün­schen, dass Frau Taratra und ihr Mann an einem Sams­tag und Sonn­tag in unse­rer Gemein­de sein wer­den und dass sie als Lei­te­rin des Pro­jekts in zwei Got­tes­diens­ten aus ers­ter Hand informiert.

Frau Taratra von Voza­ma erhält in Wien einen Preis für her­aus­ra­gen­de Kin­der- und Jugend-TV-Pro­duk­tio­nen, die erst­mals im deutsch­spra­chi­gen Fern­se­hen aus­ge­strahlt wur­den. Eine Jury aus Medi­en­päd­ago­gen und Kri­ti­kern sich­tet die ein­ge­sand­ten Bei­trä­ge und zeich­net die bes­ten mit dem Emil aus. Benannt wur­de der Preis nach dem Kin­der­buch Emil und die Detek­ti­ve von Erich Käst­ner. 
EMIL steht dabei für Enga­gier­te, Muti­ge, Inter­ve­nie­ren­de Lebens­hil­fe.

Wir freu­en uns über die Aner­ken­nung von Voza­ma und auch auf den Besuch von Frau Taratra. Über Ein­zel­hei­ten wer­den wir recht­zei­tig informieren.