Sie­gen. Die Mal­te­ser in Sie­gen haben einen neu­en Stadt­be­auf­trag­ten: Olaf Pohl­mann hat die­ses für die Glie­de­rung sehr wich­ti­ge Ehren­amt über­nom­men. Der Wei­de­nau­er ist bei den Mal­te­sern bereits seit 2019 als Aus­bil­der im Bereich Ers­te Hil­fe aktiv, neben sei­nem Haupt­be­ruf als Feuerwehrbeamter.

Als er gefragt wur­de, ob er nicht zusätz­lich das Ehren­amt als Stadt­be­auf­trag­ter über­neh­men wol­le, lehn­te er im ers­ten Moment ab: „Stadt­be­auf­trag­ter, das ist ja qua­si gleich die Königs­dis­zi­plin.“ Doch dann reiz­te ihn die Auf­ga­be doch und nach eini­gen inter­nen Vor­ge­sprä­chen war es soweit: Pohl­mann wur­de offi­zi­ell in sein neu­es Amt beru­fen. Die Amts­zeit beträgt vier Jahre.

Sei­ne neu­en Auf­ga­ben als Stadt­be­auf­trag­ter sind viel­fäl­tig: Neben Koor­di­nie­rungs­auf­ga­ben und Netz­wer­ken gehört auch Reprä­sen­ta­ti­on der Mal­te­ser nach außen dazu. Sei­ne Frei­zeit ver­bringt der 57-Jäh­ri­ge gern mit sei­ner Frau und sei­nem Sohn oder spielt Gitar­re und Klavier.

Sein ers­tes Anlie­gen im neu­en Amt war und ist, die viel­fäl­ti­gen Diens­te der Mal­te­ser in Sie­gen, die Men­schen dahin­ter und deren Auf­ga­ben ken­nen­zu­ler­nen. „Mein Ziel ist, die gut lau­fen­den Diens­te wei­ter gut am Lau­fen zu hal­ten. Viel­leicht kön­nen wir hier und da Abläu­fe durch digi­ta­le Lösun­gen noch ein­fa­cher machen.“

Stadt­ge­schäfts­füh­rung gesucht

Ein drin­gen­der Wunsch von Pohl­mann – und der gesam­ten Mal­te­ser-Glie­de­rung Sie­gen – ist, dass auch die wich­ti­ge Posi­ti­on des/der Stadt­ge­schäfts­füh­ren­den bald wie­der besetzt wer­den kann. Wer Zah­len mag, viel­leicht sogar ein wenig buch­hal­te­ri­sches Wis­sen mit­bringt, ist herz­lich ein­ge­la­den, sich über die­ses abwechs­lungs­rei­che Ehren­amt zu infor­mie­ren: Dazu gern Olaf Pohl­mann unter Tel.: 0271–85611 oder olaf.pohlmann@malteser.org unver­bind­lich kontaktieren.

Die­se Ein­la­dung gilt auch für Per­so­nen, die bis­her nicht ehren­amt­lich bei den Mal­te­sern aktiv sind. „Bei uns wird nie­mand ins kal­te Was­ser gewor­fen und man ver­pflich­tet sich auch nicht fürs gan­ze Leben“, ver­spricht der Kreis­be­auf­trag­te der Mal­te­ser in Sie­gen-Witt­gen­stein, Rein­hard Biehl. „Wer sich bei uns enga­gie­ren will, fin­det ein moti­vier­tes Team und inter­es­san­te Auf­ga­ben. Es lohnt sich.“

Foto: Der neue Stadt­be­auf­trag­te der Mal­te­ser Sie­gen, Olaf Pohl­mann (links) mit Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den bei sei­ner Amts­ein­füh­rung.
Foto: Jes­si­ca Pfützner/Malteser Siegen