Liebe Gemeinden,
„Mit GOTT auf neuen Wegen“, so sollte das Motto der Auftaktveranstaltung zur Erstellung der Pastoralvereinbarung im Juni 2020 lauten. Dann kam Corona…
In unzähligen Stunden und Sitzungen und Veranstaltungen hat die Steuerungsgruppe seitdem den Weg zur Pastoralvereinbarung begleitet, welche Anfang April dieses Jahres von den Kirchenvorständen, Pfarrgemeinderäten, dem Seelsorgeteam und dem Pastoralverbundsrat unterzeichnet wurde.
„Mit Gott auf neuen Wegen“, diesen Titel trägt der Text, welcher am Pfingstmontag durch den Paderborner Generalvikar, Msgr. Dr. Michael Bredeck, uns allen überreicht wird. Ich lade Sie alle zu diesem Fest ein: miteinander Gottesdienst feiern, sich begegnen, der Freude Ausdruck geben, dass wir nun einen Leitfaden für unser Handeln haben: Wozu bist du da, Katholische Kirche in Siegen und Freudenberg?
Die Pastoralvereinbarung ist zugleich eine Orientierungshilfe für Fernstehende: Was ist der Pastorale Raum Siegen-Freudenberg? Wie stellt sich „Katholisch in Siegen – Freudenberg“ auf? Wer gehört dazu? In unseren Gemeinden und Einrichtungen schauen wir mit unseren in der Pastoralvereinbarung genannten Schwerpunkten auf den Auftrag, Menschen mit Jesus Christus in Berührung zu bringen, in welcher Lebenssituation sie auch sind. Sie menschlich zu begleiten in Hoffnung und Freude, Trauer und Angst, ihnen Gemeinschaft zu bieten.
Pfingsten ist ein gutes Datum für die Sendung durch den Generalvikar. Wie damals die Jünger, so werden wir gesandt, entflammt durch das Wirken des Heiligen Geistes. Nehmen wir mutig und froh diesen Auftrag an! Es gibt keine bessere Botschaft als die der Christen!
Ihnen allen einen gesegneten Monat Mai, und möge Maria, die Mutter der Kirche, deren Fest wir an jedem Pfingstmontag feiern, uns begleiten.
Ihr und euer
Karl-Hans Köhle, Pfr.