For­schung zur sys­te­ma­ti­schen Prä­ven­ti­on sexua­li­sier­ter Gewalt in der katho­li­schen Kir­che in Nord­rhein-West­fa­len – Ihre Mei­nung ist gefragt! 

Seit dem Jahr 2010 enga­gie­ren sich vie­le haupt- und ehren­amt­li­che Men­schen in den fünf katho­li­schen (Erz-)Bistümern in Nord­rhein-West­fa­len in der Prä­ven­ti­on sexua­li­sier­ter Gewalt gegen Kin­der, Jugend­li­che sowie schutz- und hil­fe­be­dürf­ti­ge Erwach­se­ne. Aus­gangs­punkt für die viel­fäl­ti­gen Anstren­gun­gen war das erschüt­tern­de Bekannt­wer­den zahl­rei­cher Taten sexua­li­sier­ter Gewalt. Die (Erz-)Bistümer haben das Insti­tut für sozia­le Arbeit e.V. (ISA) und das Inter­na­tio­nal Cent­re for Socio-Legal Stu­dies (SOCLES) beauf­tragt, unter­su­chen zu las­sen, ob und ggf. wie die Prä­ven­ti­on wir­ken kann. Der For­schungs­be­richt soll noch in die­sem Jahr ver­öf­fent­licht wer­den. 

Nach­dem sowohl Ver­ant­wort­li­che, aus­ge­wähl­te Mit­ar­bei­ten­de als auch jun­ge Men­schen in aus­ge­wähl­ten Gemein­den und kirch­li­chen Ein­rich­tun­gen bereits befragt wur­den, geht es in einem nächs­ten Schritt dar­um, zu erfah­ren, was Men­schen, die sich der katho­li­schen Kir­che in NRW zuge­hö­rig füh­len, über Prä­ven­ti­on den­ken, wel­che Ver­än­de­run­gen sie dies­be­züg­lich wahr­neh­men und was sie sich im Hin­blick auf Prä­ven­ti­on und den Schutz vor (sexua­li­sier­ter) Gewalt in kirch­li­chen Kon­tex­ten wün­schen. 

Alle Mit­glie­der der katho­li­schen Kir­che in Nord­rhein-West­fa­len, sowie alle Per­so­nen, die sich die­ser zuge­hö­rig füh­len und alle, die haupt­be­ruf­lich oder ehren­amt­lich in Kir­che arbei­ten oder sich in einer Pfar­rei, einer Gemein­de, einem katho­li­schen Ver­band oder Zusam­men­schluss enga­gie­ren, oder die­sen nahe ste­hen, laden wir herz­lich ein, sich an der Online-Befra­gung zu Erfah­run­gen, Ein­schät­zun­gen und Wün­schen hin­sicht­lich der Prä­ven­ti­on sexua­li­sier­ter Gewalt zu betei­li­gen. 

 Die Teil­nah­me an der Befra­gung wird ca. 10 Minu­ten dau­ern und ist vom 02. April bis zum 03.Mai 2024 hier mög­lich: https://s2survey.net/praenrw/ 

Die Ergeb­nis­se flie­ßen anony­mi­siert in den For­schungs­be­richt ein, der im Herbst 2024 ver­öf­fent­licht wer­den soll. Mehr Infor­ma­tio­nen über das For­schungs­vor­ha­ben fin­den Sie hier: https://www.socles.org/kann-praevention-helfen 

Wir freu­en uns auf Ihre Teil­nah­me!