Am Sonntag, 14.04.24 trafen sich die Messdienerinnen von St. Marien Geisweid mit ihren Eltern zum Kennenlernen, Kaffeetrinken und Waffelbacken im Gemeindehaus. Und jede Familie hatte für diesen Nachmittag etwas im Gepäck, wie Waffelteig und Waffeleisen zum Backen, verschiedene Eissorten und Kirschen, die man nur noch erhitzen musste.
Neben den Eltern mit ihren Kindern kamen auch die Patres Antony und Ruben aus Freudenberg, die die Verantwortung der Messdienerarbeit im pastoralen Raum übernommen haben. Frau Dette-Habscheid folgte ebenfalls der Einladung als Gemeindereferentin und Verantwortliche für die Erstkommunionvorbereitung, weil es auch darum ging, neue Messdienerinnen aus dem Kreis der Kommunionkinder zu gewinnen. Darüber hinaus ist geplant, dass sich die Messdiener der drei Hüttentaler Gemeinden kennenlernen sollen.
Nicht ganz unproblematisch gestaltete sich die Terminfindung bei all den Schul‑, Sport- und Musikangeboten in den Nachmittags- und frühen Abendstunden. Vereinbart wurde unter den Anwesenden der 18. Juni um 17.00 Uhr im großen Saal des Gemeindehauses von St. Joseph.
Nach dem Kaffeetrinken und den Absprachen waren die Messdienerinnen eingeladen, in einem Quiz ihr Fachwissen in Sachen Religion, Liturgie und anderes mehr unter Beweis zu stellen. Mädchen gegen die Jungen endete mit einem Unentschieden und der offenen Frage, ob die Farbe Blau eine liturgische Farbe sei.