Die Per­so­nal­kon­fe­renz im Erz­bis­tum Pader­born unter der Lei­tung von Erz­bi­schof Dr. Udo Mar­kus Bentz hat vor Ostern beschlos­sen, dass unser Dia­kon Micha­el Freundt Pfarr­be­auf­trag­ter für den Pastoralen Raum Nörd­li­ches Sie­ger­land in Voll­zeit wird.

Pfar­rer Ste­phan Berken­kopf aus Bad Ber­le­burg wird unter der Bei­be­hal­tung sei­ner bis­he­ri­gen Tätig­keit als Lei­ter des Pas­to­ral­ver­bun­des Witt­gen­stein die Auf­ga­be des mode­rie­ren­den Pries­ters übernehmen.

Der Pfarr­be­auf­trag­te ist der Dienst­vor­ge­setz­te des pastoralen Per­so­nals in der Ver­ant­wor­tung für die Grund­diens­te der Evan­ge­li­sie­rung und der Seel­sor­ge und für die pastoralen Ent­schei­dun­gen im Zusam­men­spiel mit den Pfarr­ge­mein­de­rä­ten zustän­dig. Der ihm zur Sei­te ste­hen­de mode­rie­ren­de Pries­ter erhält den Vor­sitz in den Kir­chen­vor­stän­den und ist als „rec­tor eccle­siae“ für lit­ur­gie- und sakra­men­ten­recht­li­che Fra­gen verantwortlich.

Micha­el Freundt und Pfar­rer Berken­kopf wer­den ab dem 1. Juni 2024 ihre Auf­ga­ben für das Nörd­li­che Sie­ger­land über­neh­men. Pfar­rer Karl-Hans Köh­le hat Micha­el Freundt zu sei­ner Ernen­nung gra­tu­liert und wünscht ihm viel Segen für die neu­en Aufgaben!