„Heil­sam — Got­tes Nähe in Krank­heit erle­ben“ - Unter die­sem Mot­to fin­det der nächs­te Öku­me­ni­sche Got­tes­dienst für Pati­en­ten am Frei­tag, den 5. April um 19 Uhr in der Katho­li­schen St. Peter und Paul Kir­che in Sie­gen, Kreutz­str. 10, statt. 

Der über­kon­fes­sio­nel­le Got­tes­dienst wird von Ärz­ten, Pfle­gen­den, The­ra­peu­ten und Pas­to­ren orga­ni­siert. Er soll Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten sowie deren Ange­hö­ri­ge ermu­ti­gen, neben den Mög­lich­kei­ten der moder­nen Medi­zin auch die Hil­fe des christ­li­chen Glau­bens in Anspruch zu neh­men. 

„Got­tes­diens­te kön­nen Orte heil­sa­mer  und trös­ten­der Begeg­nung sein.“ — Das ist die Erfah­rung der Mit­ar­bei­ten­den, die in ganz unter­schied­li­chen Berei­chen des Gesund­heits­we­sens und der Seel­sor­ge tätig sind. Dies  möch­ten sie ger­ne tei­len und wei­ter­ge­ben. Ihre Erfah­run­gen machen deut­lich, dass Men­schen mit Erkran­kun­gen von einer ver­trau­ens­vol­len Zusam­men­ar­beit zwi­schen christ­li­chen Gemein­den und Medi­zin pro­fi­tie­ren können.

Der Abend in die­ser Kir­che wird ver­schie­de­ne Akzen­te bie­ten: Neben dem Hören medi­ta­ti­ver Musik, einer Kurz­pre­digt und einem Erfah­rungs­be­richt gibt es u.a. das Ange­bot für Seg­nung, Kran­ken­sal­bung und per­sön­li­chem Gebet.

Inter­es­sier­te, die kei­ne Fahr­ge­le­gen­heit haben, kön­nen ger­ne das Ange­bot unse­res Fahr­diens­tes in Anspruch neh­men. Die Tele­fon­num­mer fin­det sich auf dem Pla­kat und den Hand­zet­teln. (Tel. 0176 646 296 06 – bit­te bis drei Tage vor­her melden)

Ver­an­stal­ter ist die Gebets­in­itia­ti­ve Sie­ger­land, ein öku­me­ni­scher Zusam­men­schluss  von evan­ge­li­schen, katho­li­schen  und frei­kirch­li­chen Pas­to­ren sowie Lei­tern christ­li­cher Ver­ei­ne, die sich regel­mä­ßig zum Gebet für unse­re Regi­on treffen.