Am Palmsonntag, 24. März um 17.00 Uhr führt der Kammerchor Weidenau unter Leitung von Helga Maria Lange in St. Joseph das deutschsprachige Stabat Mater D 383 („Jesus Christus schwebt am Kreuze“) von Franz Schubert auf. Im Frühjahr 1816 vollendete der gerade neunzehnjährige Franz Schubert dieses Werk inmitten einer Zeit höchster Produktivität.
Schubert legte seiner Vertonung die deutsche Übersetzung von dem berühmten Dichter Friedrich Gottlieb Klopstock zu Grunde. Das Werk stellt mit dem Klopstock’schen Text nicht Maria, sondern Jesus Christus in den Mittelpunkt der Betrachtung. Mit den beiden Fugen und dem achtstimmigen, klagenden Chor in der Mitte des Werkes zeigt sich Schubert auf der Höhe seiner Schaffenskraft.
Außerdem wird in dem Konzert zur Einführung in die Karwoche die ausdrucksvolle Kantate „Siehe, das ist Gottes Lamm“ von Georg Philipp Telemann aufgeführt. Neben dem Kammerchor Weidenau wirken Andrea Graff (Sopran), Henning Jendritza (Tenor) und Joel Urch (Bass) mit. Begleitet werden Chor und Solisten von der Camerata Instrumentale Siegen (Streicher, Flöte und Oboe) und Thomas Grütz an der Orgel.