Nach dem sehr gut besuch­ten Jubi­lä­ums­kon­zert des Kir­chen­cho­res St. Marien Freu­den­berg ging ein Teil des Erlö­ses von 400 € an den Freu­den­ber­ger Tisch e.V. Dafür sagen die Vor­sit­zen­den Rena­te Hein und Chris­tia­ne Brü­cher im Namen aller Mit­ar­bei­ter und abho­len­den Gäs­te herz­li­chen Dank. 

Das Jahr 2022 stell­te uns mit dem Aus­bruch eines Krie­ges, der hun­dert­tau­sen­de Men­schen zwingt, ihre Hei­mat zu ver­las­sen, vor neue und extre­me Her­aus­for­de­run­gen. Wir vom Freu­den­ber­ger Tisch unter­stüt­zen mit einem groß­ar­ti­gen Mit­ar­bei­ter­team inzwi­schen jeden Don­ners­tag weit über 300 Per­so­nen mit fri­schen und halt­ba­ren Lebens­mit­teln. Die Belas­tun­gen durch die zusätz­li­che Flücht­lings­ver­sor­gung wur­de noch ver­schärft durch Lebens­mit­tel­eng­päs­se, die immer häu­fi­ger und spür­ba­rer auf­tre­ten und uns vor zusätz­li­che Pro­ble­me stel­len. Nicht nur die Men­ge der Lebens­mit­tel son­dern auch deren Qua­li­tät nahm deut­lich ab. Lei­der hat sich die Situa­ti­on in 2023 nicht ent­spannt, son­dern wei­ter ver­schärft. Wir sind froh und dank­bar, Unter­stüt­zer an unse­rer Sei­te zu wis­sen. Ohne sie wäre die­se Mam­mut­auf­ga­be nicht zu lösen. Nur das gemein­sa­me Zusam­men­wir­ken ermög­licht uns auf Dau­er unse­re gemein­nüt­zi­ge Arbeit.  

Wir dan­ken dem Kir­chen­chor St. Marien Freu­den­berg ganz herz­lich für sei­ne mild­tä­ti­ge Zuwen­dung. Ihre Unter­stüt­zung ist eine gro­ße Hil­fe unse­ren sozi­al benach­tei­lig­ten Mit­bür­gern und geflüch­te­ten Mit­men­schen ihr schwe­res Los etwas zu erleichtern.”