Mit einer Mes­se zum Fest „Dar­stel­lung des Herrn im Tem­pel“ (“Mariä Licht­mess“) begann der dies­jäh­ri­ge „Licht­mess­emp­fang“, zu dem Pas­to­ral­ver­bunds­rat und Seel­sor­ge­team ein­lu­den. Pater Ant­o­ny Pada­mat­tum­mal, Mit­glied im PV-Rat, ver­glich in sei­ner Pre­digt Han­nah und Sime­on, die bei­den Hoch­be­tag­ten aus dem Tages­evan­ge­li­um, mit Ehren­amt­li­chen. „Was wäre unser Pas­to­ral­ver­bund ohne die Ehren­amt­li­chen, die viel Zeit für die Sache Jesu ein­set­zen?“, frag­te der Prediger.

Dele­gier­te aus den 12 Gemein­den, aus den Ein­rich­tun­gen und Seel­sor­ge­stel­len und fremd­spra­chi­gen Gemein­den unse­res Pastoralen Rau­mes erhiel­ten zum Ende der Mes­se eine Ker­ze über­reicht, mit der sie an ihre Orte aus­ge­sandt wur­den. „Hei­li­ger Geist, komm! Mach unser Mit­ein­an­der far­big-froh! Lass wach­sen Ein­heit in Viel­falt“, die­se Bit­te ist auf dem Hin­ter­grund des bun­ten Pas­to­ral­ver­bunds-Logo auf der Ker­ze zu lesen. Und gemein­sam mit den Gläu­bi­gen bete­ten die Dele­gier­ten ein Aussendungsgebet:

Ja, Hei­li­ger Geist, wir bit­ten um dei­ne Beglei­tung auf dem Weg zu
einem Leben in Viel­falt und Ein­heit in unse­rem Pas­to­ra­lem Raum
Sie­gen – Freu­den­berg. Wir gehen neue Wege als Kir­che in den Pfar­rei­en,
Gemein­den und Ein­rich­tun­gen hier vor Ort und in der Welt.

Vie­len fällt das Ver­än­dern schwer.
Sei du uns nahe, lass uns tei­len und ach­ten
Erfah­run­gen und Hoff­nun­gen
Fra­gen und Sor­gen,
Erin­ne­run­gen und Visio­nen –
und unse­ren Glau­ben, dass du da bist!

Du Gott des Lebens, sen­de uns dei­nen Hei­li­gen Geist,
der uns Kraft gibt und anspornt,
der uns bei­steht und ermutigt.

 Sen­de dei­nen Hei­li­gen Geist, damit wir uns von dir her­aus­for­dern
las­sen, die Welt im Hei­li­gen Geist mit Dei­ner Leben­dig­keit und Far­be zu
fül­len. Dar­auf hof­fen wir jetzt und in Ewig­keit. Amen

Nach der Mes­se erwar­te­te der PV-Rat die Gäs­te zum Emp­fang im Pfarr­heim. Bei die­ser Gele­gen­heit stell­te die Steue­rungs­grup­pe den Ent­wurf der Pas­to­ral­ver­ein­ba­rung vor.

Eine Pas­to­ral­ver­ein­ba­rung zu schrei­ben, dazu ist jeder Pas­to­ra­le Raum im Erz­bis­tum Pader­born auf­ge­ru­fen. Sie ant­wor­tet auf die Fra­ge „Wozu bist du da, Kir­che in Sie­gen und Freudenberg?“

Die Steue­rungs­grup­pe mit Ver­tre­tern der drei Pfar­rei­en und des Seel­sor­ge­teams  hat seit rund vier Jah­ren den Auf­trag, die Kon­zept­ent­wick­lung für unse­ren Pastoralen Raum zu lei­ten, zu steu­ern und zu koor­di­nie­ren. Die­ser Pro­zess wur­de durch die Coro­na-Situa­ti­on stark beein­träch­tigt und fin­det jetzt sei­nen Abschluss.

Chris­ti­an Mari­no stell­te den zurück­lie­gen­den Weg vor nach dem Vie­rer­schritt: SEHEN (Sozi­al­raum­ana­ly­se; Sicht von innen und außen) — URTEI­LEN (Bewer­ten der Situa­ti­on) – VISI­ONS­AR­BEIT (Ein Zukunfts­bild erstel­len) – HAN­DELN (Pas­to­ral­ver­ein­ba­rung mit Zie­len und Hand­lungs­schrit­ten erstel­len). Auf die­sem Weg wur­den die Gre­mi­en und die Gläu­bi­gen mit­ge­nom­men in Info­ver­an­stal­tun­gen und Visi­ons­ta­gen. Der Ent­wurf der Pas­to­ral­ver­ein­ba­rung wur­de nun den Gre­mi­en unse­res Pastoralen Rau­mes und allen Inter­es­sier­ten vorgestellt.

Zeit­plan für die nächs­ten Schritte

Fol­gen­der Zeit­plan ist jetzt für die wei­te­re Bear­bei­tung vor­ge­se­hen:
Bis zum 13. März sol­len die Pfarr­ge­mein­de­rä­te – auch in Rück­bin­dung an die Gemein­de­teams -, die Kir­chen­vor­stän­de und das Seel­sor­ge­team den Ent­wurf mit Schwer­punkt auf sach­li­che Rich­tig­keit, Ergän­zungs- und  Ver­än­de­rungs­be­darf prü­fen. Jeweils 1–2 Ver­tre­ter aus Pfarr­ge­mein­de­rä­ten, Kir­chen­vor­stän­den, Pas­to­ral­team und die Redak­ti­on der Steue­rungs­grup­pe tref­fen sich am 21. März, legen das Lay­out fest und erstel­len mit den Anmer­kun­gen der Gre­mi­en eine unter­schrifts­rei­fe Ver­si­on der Vereinbarung.

Die Vor­sit­zen­den der Pfarr­ge­mein­de­rä­te, die geschäfts­füh­ren­den Vor­sit­zen­den der Kir­chen­vor­stän­de und der Lei­ter des Pastoralen Raums unter­zeich­nen bis zum 5. April jeweils 3 Exem­pla­re der Pas­to­ral­ver­ein­ba­rung, die an das Erz­bis­tum gesen­det werden.

Das Erz­bis­tum wird den Text prü­fen, und in einem fach­li­chen Aus­tausch mit Ver­tre­tern des Erz­bis­tums, aus dem Deka­nat, den Bera­ten­den des Pro­zes­ses, und aus­ge­wähl­ten Akteu­rin­nen und Akteu­ren aus dem Pastoralen Raum wer­den Fra­gen beant­wor­tet, Aspek­te ver­tieft und Ein­schät­zun­gen geteilt. Die­ses soge­nann­te „Pas­to­ral­ge­spräch“ fin­det Anfang Mai statt.

Am Pfingst­mon­tag, 20. Mai, schließ­lich wird ein Ver­tre­ter des Erz­bi­schofs die Pas­to­ral­ver­ein­ba­rung fei­er­lich im Rah­men eines Got­tes­diens­tes dem Pastoralen Raum übergeben.

 

Zum Licht­mess­emp­fang gehör­te schließ­lich ein Kurz­be­richt von Annet­te Schött­ler. Die Vor­sit­zen­de des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes hat­te im ver­gan­ge­nen Herbst an einem Kurs des Erz­bis­tums zum The­ma „Ehren­amt“ teil­ge­nom­men. Es geht um die Fra­ge der Gewin­nung, Beglei­tung und Wert­schät­zung ehren­amt­lich Enga­gier­ter. Ein wei­te­rer Kurs fin­det vom 11.–13. April 2024 in Pader­born statt. Inter­es­sier­te mel­den sich bit­te bei Frau Schött­ler oder bei Pfar­rer Köh­le. Bit­te beach­ten Sie den ange­häng­ten Flyer.

Gewor­ben wur­de auch für den Zukunfts­kon­vent im Mari­en­wall­fahrts­ort Werl, der am 27. April statt­fin­det. Unser neu­er Erz­bi­schof lädt uns dazu ein: https://wir-erzbistum-paderborn.de/news/kommen-sie-am-27-april-nach-werl/ Inter­es­sier­te mel­den sich bit­te im Gemein­sa­men Pfarr­bü­ro an.