Am Sams­tag um 12 Uhr läu­te­ten fei­er­lich die Glo­cken der 12 Kir­chen unse­res Pas­to­ral­ver­bun­des. Zu die­ser Stun­de wur­de der neue Erz­bi­schof von Pader­born, der Main­zer Weih­bi­schof und Gene­ral­vi­kar Dr. Udo Mar­kus Bentz, im Pader­bor­ner Dom vorgestellt.

Wir wün­schen ihm für die­se her­aus­for­den­de Auf­ga­be Kraft, Mut und vie­le Gaben des Geis­tes und sagen ihm unse­re Gebe­te zu.

Das Sie­ger­land hat eine beson­de­re Nähe zum Hei­mat­bis­tum des neu­en Erz­bi­schofs: bis zur Neu­struk­tu­rie­rung der kirch­li­chen und poli­ti­schen Struk­tu­ren zu Beginn des 19. Jahr­hun­derts gehör­te das Sie­ger­land seit sei­ner Chris­tia­ni­sie­rung durch Bonifatius und sei­ne Gefähr­ten vor rund 1000 Jah­ren zum Bis­tum Mainz. Die ältes­ten noch bestehen­den Kir­chen des Sie­ger­lan­des, in Sie­gen und Net­phen, die heu­te evan­ge­li­schen Mar­ti­ni-Kir­chen, tra­gen das Patro­zi­ni­um des hl. Mar­tin von Tours, des Main­zer Dom- und Stadtpatrons.

Unse­re St. Marien-Kir­che in der Ober­stadt, ältes­te katho­li­sche Kir­che im Deka­nat Sie­gen, wur­de nach­weis­lich noch im Jahr 1729 vom dama­li­gen Main­zer Weih­bi­schof von Schner­nau­er konsekriert.

Erst 1821 wur­de das Deka­nat Sie­gen dem Erz­bis­tum Pader­born zugeteilt.

Im ver­gan­ge­nen Jahr nah­men die Mit­glie­der der Deka­nats­pas­to­ral­kon­fe­renz die­se Ver­bun­den­heit zum Anlass, Mainz zu besu­chen. https://dekanat-siegen.de/news/dekanatsausflug-nach-mainz/