Am Samstag um 12 Uhr läuteten feierlich die Glocken der 12 Kirchen unseres Pastoralverbundes. Zu dieser Stunde wurde der neue Erzbischof von Paderborn, der Mainzer Weihbischof und Generalvikar Dr. Udo Markus Bentz, im Paderborner Dom vorgestellt.
Wir wünschen ihm für diese herausfordende Aufgabe Kraft, Mut und viele Gaben des Geistes und sagen ihm unsere Gebete zu.
Das Siegerland hat eine besondere Nähe zum Heimatbistum des neuen Erzbischofs: bis zur Neustrukturierung der kirchlichen und politischen Strukturen zu Beginn des 19. Jahrhunderts gehörte das Siegerland seit seiner Christianisierung durch Bonifatius und seine Gefährten vor rund 1000 Jahren zum Bistum Mainz. Die ältesten noch bestehenden Kirchen des Siegerlandes, in Siegen und Netphen, die heute evangelischen Martini-Kirchen, tragen das Patrozinium des hl. Martin von Tours, des Mainzer Dom- und Stadtpatrons.
Unsere St. Marien-Kirche in der Oberstadt, älteste katholische Kirche im Dekanat Siegen, wurde nachweislich noch im Jahr 1729 vom damaligen Mainzer Weihbischof von Schnernauer konsekriert.
Erst 1821 wurde das Dekanat Siegen dem Erzbistum Paderborn zugeteilt.
Im vergangenen Jahr nahmen die Mitglieder der Dekanatspastoralkonferenz diese Verbundenheit zum Anlass, Mainz zu besuchen. https://dekanat-siegen.de/news/dekanatsausflug-nach-mainz/