Der erste ökumenische Gottesdienst im Marienheim wurde aus Anlass des Lutherjahres 2017 gefeiert, damals noch im Restaurant. Seitdem ist dieser Gottesdienst Anfang September lieb gewordene Tradition und wird seit einigen Jahren Open Air im Park gefeiert.
In diesem Jahr konnte das Wetter nicht besser sein und die tolle Atmosphäre lockte viele Bewohnerinnen und Bewohner, ihre Angehörigen und auch einige Gäste aus der Wohnanlage in den Park. Die Gruppe NGL unter der Leitung von Helga Maria Lange und der Setzer Posaunenchor unter der Leitung von Sabrina Seelbach gestalteten den musikalischen Rahmen.
Pastor Boes, ev. Kirchengemeinde Klafeld, Pastor Loik, Pastoraler Raum Siegen Freudenberg, Pastor Krumm, FEG und Pia Biehl, Seelsorge Marienheim hatten den Gottesdienst vorbereitet.
„Herr, bei dir ist die Quelle des Lebens“, das Psalmwort aus Ps 36,10 war das Leitwort der Feier.
Das Evangelium von der Samariterin am Jakobsbrunnen war die Grundlage für die Predigt von Pastor Loik. Jesus will für uns Wasser und Quelle des Lebens sein, die unseren Durst stillt nach Liebe, Gerechtigkeit und Frieden.
Als Erinnerung an den Gottesdienst und daran, dass bei Gott die Quelle des Lebens ist, gab es für alle Teilnehmende zum Abschied einen Wassertropfen mit dem Psalmwort „Herr, bei dir ist die Quelle des Lebens!“
Der Gottesdienst unterstreicht einmal mehr die gute ökumenische Zusammenarbeit aller Seelsorgenden, die ins Marienheim zur Feier der Gottesdienste kommen. Neben den Hl. Messen und den Wortgottesfeiern und Andachten findet an jedem Dienstag ein ev. Gottesdienst in der Kapelle statt, der reihum von Seelsorgern der umliegenden Evangelischen Kirchengemeinden und der Freien Evangelischen Gemeinden gefeiert werden. Einmal im Jahr lädt Pia Biehl seitens der Seelsorge des Marienheims zu einem Treffen ein, das gerne von allen angenommen und zum Austausch genutzt wird.