Der ers­te öku­me­ni­sche Got­tes­dienst im Mari­en­heim wur­de aus Anlass des Luther­jah­res 2017 gefei­ert, damals noch im Restau­rant. Seit­dem ist die­ser Got­tes­dienst Anfang Sep­tem­ber lieb gewor­de­ne Tra­di­ti­on und wird seit eini­gen Jah­ren Open Air im Park gefei­ert. 

In die­sem Jahr konn­te das Wet­ter nicht bes­ser sein und die tol­le Atmo­sphä­re lock­te vie­le Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner, ihre Ange­hö­ri­gen und auch eini­ge Gäs­te aus der Wohn­an­la­ge in den Park. Die Grup­pe NGL unter der Lei­tung von Hel­ga Maria Lan­ge und der Set­zer Posau­nen­chor unter der Lei­tung von Sabri­na Seel­bach gestal­te­ten den musi­ka­li­schen Rah­men.   

Pas­tor Boes, ev. Kir­chen­ge­mein­de Kla­feld, Pas­tor Loik, Pas­to­ra­ler Raum Sie­gen Freu­den­berg, Pas­tor Krumm, FEG und Pia Biehl, Seel­sor­ge Mari­en­heim hat­ten den Got­tes­dienst vor­be­rei­tet.
„Herr, bei dir ist die Quel­le des Lebens“, das Psalm­wort aus Ps 36,10 war das Leit­wort der Fei­er.
Das Evan­ge­li­um von der Sama­ri­te­rin am Jakobs­brun­nen war die Grund­la­ge für die Pre­digt von Pas­tor Loik. Jesus will für uns Was­ser und Quel­le des Lebens sein, die unse­ren Durst stillt nach Lie­be, Gerech­tig­keit und Frie­den. 

Als Erin­ne­rung an den Got­tes­dienst und dar­an, dass bei Gott die Quel­le des Lebens ist, gab es für alle Teil­neh­men­de zum Abschied einen Was­ser­trop­fen mit dem Psalm­wort „Herr, bei dir ist die Quel­le des Lebens!“

Der Got­tes­dienst unter­streicht ein­mal mehr die gute öku­me­ni­sche Zusam­men­ar­beit aller Seel­sor­gen­den, die ins Mari­en­heim zur Fei­er der Got­tes­diens­te kom­men. Neben den Hl. Mes­sen und den Wort­got­tes­fei­ern und Andach­ten fin­det an jedem Diens­tag ein ev. Got­tes­dienst in der Kapel­le statt, der reih­um von Seel­sor­gern der umlie­gen­den Evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­den und der Frei­en Evan­ge­li­schen Gemein­den gefei­ert wer­den. Ein­mal im Jahr lädt Pia Biehl sei­tens der Seel­sor­ge des Mari­en­heims zu einem Tref­fen ein, das ger­ne von allen ange­nom­men und zum Aus­tausch genutzt wird.