Für den 09.08.23 hatte das Kommunionvorbereitungsteam die Eltern der künftigen Kommunionkinder zu einem Informationsabend in das Gemeindehaus nach Freudenberg eingeladen. Viele Eltern aus Freudenberg, Geisweid und Weidenau waren der Einladung gefolgt.
Anhand der Emmaus-Evangeliums wurde in das Motto der Kommunionvorbereitung eingeführt. Wie in jedem Jahr gibt es auch in diesem Jahr wieder ein gleichnamiges Mottolied. Jesus stößt zu den enttäuschten Jüngern auf dem Weg nach Emmaus, die sich das mit dem Messias ganz anders vorgestellt hatten. Statt der Befreiung von der Unterdrückung der römischen Besatzungsmacht wurde er gekreuzigt und liegt tot in einem Felsengrab, abgesperrt mit einem riesigen Stein. Er geht mit ihnen und öffnet ihnen am Ende die Augen.
„Du gehst mit!“ soll heißen, dass Jesus auch die Kommunionkinder begleitet, sie nicht allein lässt und ihnen die Augen öffnet, damit sie ihm auf besondere Weise im Brot begegnen und ihm ganz nahe sein können.
Drei Stränge bilden den Kern der Vorbereitung:
die Weggottesdienste
die Gruppenstunden zur spielerischen Vertiefung
und ergänzende Angebote wie: Familiengottesdienste, Rorategottesdienst, Geschichten über Jesus, Beichtparcours, Krippenspiel, Sternsingeraktion
Das alles kann nur gelingen, wenn auch die Eltern Interesse und Engagement zeigen. Für August sind 4 Anmeldetermine geplant (2 in Freudenberg und 2 in Geisweid). Am 16.09. findet in St. Marien Geisweid ein erstes Kennenlernen der Eltern und Kinder statt. Am Tag darauf wird die Kommunionvorbereitung feierlich mit einem Familiengottesdienst am selben Ort eröffnet.