Für den 09.08.23 hat­te das Kom­mu­ni­on­vor­be­rei­tungs­team die Eltern der künf­ti­gen Kom­mu­ni­on­kin­der zu einem Infor­ma­ti­ons­abend in das Gemein­de­haus nach Freu­den­berg ein­ge­la­den. Vie­le Eltern aus Freu­den­berg, Geis­weid und Wei­den­au waren der Ein­la­dung gefolgt.

Anhand der Emma­us-Evan­ge­li­ums wur­de in das Mot­to der Kom­mu­ni­on­vor­be­rei­tung ein­ge­führt. Wie in jedem Jahr gibt es auch in die­sem Jahr wie­der ein gleich­na­mi­ges Mot­to­lied. Jesus stößt zu den ent­täusch­ten Jün­gern auf dem Weg nach Emma­us, die sich das mit dem Mes­si­as ganz anders vor­ge­stellt hat­ten. Statt der Befrei­ung von der Unter­drü­ckung der römi­schen Besat­zungs­macht wur­de er gekreu­zigt und liegt tot in einem Fel­sen­grab, abge­sperrt mit einem rie­si­gen Stein. Er geht mit ihnen und öff­net ihnen am Ende die Augen.

„Du gehst mit!“ soll hei­ßen, dass Jesus auch die Kom­mu­ni­on­kin­der beglei­tet, sie nicht allein lässt und ihnen die Augen öff­net, damit sie ihm auf beson­de­re Wei­se im Brot begeg­nen und ihm ganz nahe sein können.

Drei Strän­ge bil­den den Kern der Vorbereitung:

die Weg­got­tes­diens­te
die Grup­pen­stun­den zur spie­le­ri­schen Ver­tie­fung 
und ergän­zen­de Ange­bo­te wie: Fami­li­en­got­tes­diens­te, Rora­te­got­tes­dienst, Geschich­ten über Jesus, Beicht­par­cours, Krip­pen­spiel, Sternsingeraktion

Das alles kann nur gelin­gen, wenn auch die Eltern Inter­es­se und Enga­ge­ment zei­gen. Für August sind 4 Anmel­de­ter­mi­ne geplant (2 in Freu­den­berg und 2 in Geis­weid). Am 16.09. fin­det in St. Marien Geis­weid ein ers­tes Ken­nen­ler­nen der Eltern und Kin­der statt. Am Tag dar­auf wird die Kom­mu­ni­on­vor­be­rei­tung fei­er­lich mit einem Fami­li­en­got­tes­dienst am sel­ben Ort eröffnet.