Liebe Leserinnen und Leser,
Sommer, Sonne, Sonnenschein… Wir stehen mitten in der Ferienzeit. Viele Menschen sind unterwegs und suchen in ihrem Urlaub Erholung und Abenteuer. Der Juli ist einer der Ferienmonate schlechthin – in ganz Deutschland.
Im Juli feiern wir aber immer auch unseren Bistumspatron. Am 23. Juli ist der Gedenktag des Heiligen Liborius. Neun Tage lang wird in Paderborn gefeiert und auch gebetet. Jedes Liborifest steht unter einem bestimmten Leitwort. In diesem Jahr lautet es „Pax vobis“. Übersetzt heißt das „der Friede sei mit euch“.
„Der Friede sei mit euch“, sagt der auferstandene Jesus am Ostertag zu seinen Jüngern. Und er sagt es auch heute noch immer wieder zu uns. Es ist nicht nur ein Wunsch. Für mich klingt es auch nach einem Appell.
Es ist die aufrüttelnde Mahnung Jesu an die Vernunft von uns Menschen. Gerade in den Zeiten eines Krieges, der mitten in Europa geführt wird.
In der „schönsten Zeit des Jahres“ sind Menschen unterwegs. In den Bergen und an Küsten. Auf Städtetrips oder Fahrradtouren. Vergessen wir nicht die vielen Menschen, die auch in diesen Zeiten in Angst und Krieg leben müssen.
Ein kleines Gebet möchte ich mit in diesen Sommermonat geben:
„Jesus, du musst eingreifen, wo Menschen sprachlos geworden sind, in Streit miteinander leben und sich Fronten verhärtet haben; wo Machthaber Völker auf falsche Wege führen und Kriege provozieren; wo Menschen durch Terror und Gewalt der Macht des Bösen ausgeliefert sind. Herr, schau auf die oft friedlose Welt und erleuchte uns mit deinem Geist. Amen.“
Ich wünsche allen eine erholsame Zeit und allen, die Libori feiern, ein gesegnetes Fest. Möge das Leitwort „Pax vobis“ wahr werden und Friede in Europa Realität werden.
Bis bald…
Markus Püttmann