Lie­be Lese­rin­nen und Leser,

Som­mer, Son­ne, Son­nen­schein… Wir ste­hen mit­ten in der Feri­en­zeit. Vie­le Men­schen sind unter­wegs und suchen in ihrem Urlaub Erho­lung und Aben­teu­er. Der Juli ist einer der Feri­en­mo­na­te schlecht­hin – in ganz Deutsch­land. 

Im Juli fei­ern wir aber immer auch unse­ren Bis­tums­pa­tron. Am 23. Juli ist der Gedenk­tag des Hei­li­gen Liborius. Neun Tage lang wird in Pader­born gefei­ert und auch gebe­tet. Jedes Libo­ri­fest steht unter einem bestimm­ten Leit­wort. In die­sem Jahr lau­tet es „Pax vobis“. Über­setzt heißt das „der Frie­de sei mit euch“. 

„Der Frie­de sei mit euch“, sagt der auf­er­stan­de­ne Jesus am Oster­tag zu sei­nen Jün­gern. Und er sagt es auch heu­te noch immer wie­der zu uns. Es ist nicht nur ein Wunsch. Für mich klingt es auch nach einem Appell. 

Es ist die auf­rüt­teln­de Mah­nung Jesu an die Ver­nunft von uns Men­schen. Gera­de in den Zei­ten eines Krie­ges, der mit­ten in Euro­pa geführt wird. 

In der „schöns­ten Zeit des Jah­res“ sind Men­schen unter­wegs. In den Ber­gen und an Küs­ten. Auf Städ­te­trips oder Fahr­rad­tou­ren. Ver­ges­sen wir nicht die vie­len Men­schen, die auch in die­sen Zei­ten in Angst und Krieg leben müssen.

Ein klei­nes Gebet möch­te ich mit in die­sen Som­mer­mo­nat geben:
„Jesus, du musst ein­grei­fen, wo Men­schen sprach­los gewor­den sind, in Streit mit­ein­an­der leben und sich Fron­ten ver­här­tet haben; wo Macht­ha­ber Völ­ker auf fal­sche Wege füh­ren und Krie­ge pro­vo­zie­ren; wo Men­schen durch Ter­ror und Gewalt der Macht des Bösen aus­ge­lie­fert sind. Herr, schau auf die oft fried­lo­se Welt und erleuch­te uns mit dei­nem Geist. Amen.“

Ich wün­sche allen eine erhol­sa­me Zeit und allen, die Libo­ri fei­ern, ein geseg­ne­tes Fest. Möge das Leit­wort „Pax vobis“ wahr wer­den und Frie­de in Euro­pa Rea­li­tät wer­den. 

Bis bald…

 

Mar­kus Püttmann