Andre­as Heu­pel (links) aus der Gemein­de St. Marien Ober­stadt, Pfar­rei St. Johan­nes der Täu­fer, wur­de jetzt in Stutt­gart durch Weih­bi­schof Mat­thä­us Kar­rer (Mit­te) zum Dia­kon geweiht. 

Der gebür­ti­ge Sie­ge­ner hat­te sich im Lau­fe des Theo­lo­gie­stu­di­ums im Stu­di­en­se­mi­nar Lan­ters­ho­fen dazu ent­schie­den, den Pries­ter­be­ruf in der Diö­ze­se Rot­ten­burg-Stutt­gart, und nicht im Erz­bis­tum Pader­born, aus­zu­üben. 

Die Dia­ko­nen­wei­he, die in der Stutt­gar­ter Kon­ka­the­dra­le St. Eber­hard statt­fand, ist eine Etap­pe auf dem Weg zum Pries­ter­be­ruf. Zu den Wei­he­ver­spre­chen gehö­ren das zöli­ba­t­ä­re Leben, der Gehor­sam gegen­über dem Bischof und der beson­de­re Dienst an Armen und Schwa­chen sowie das Aus­le­gen des Wor­tes Got­tes. Lit­ur­gi­sche Zei­chen der Wei­he­ze­re­mo­nie sind die Hand­auf­le­gung durch den Bischof und das Weihegebet.

Aus der Hei­mat war eine statt­li­che Dele­ga­ti­on nach Stutt­gart gekom­men, um an der Zere­mo­nie teilzunehmen.

Die Pries­ter­wei­he fin­det vor­aus­sicht­lich im Juli 2024 statt.

Am 3. Fas­ten­sonn­tag, 12. März, wird der Neu­dia­kon um 10.00 Uhr im Got­tes­dienst sei­ner Hei­mat­ge­mein­de St. Marien in der Löhr­stra­ße lit­ur­gisch mit­wir­ken und auch die Pre­digt hal­ten. Bereits am Vor­abend ist er in der Hl. Mes­se um 17.15 Uhr in St. Bonifatius, Kaan-Mari­en­born dabei.