„ Werft die Netze aus.“
24-Stunden-Gebet zum Weltgebetstag um geistliche Berufungen
29. April 2023 – 18.00 Uhr bis 30. April 2023 – 18.00 Uhr
in der St. Marien Kirche in Freudenberg
Seit 2019 findet am Weltgebetstag um geistliche Berufungen eine 24-Stunden-Gebetsaktion statt. Der Pastorale Raum Siegen-Freudenberg wird in diesem Jahr auch an dieser 24-Stunden-Gebetsaktion teilnehmen.
Am Samstag, den 29. April 2023 um 18.00 Uhr wird die Gebetsaktion mit einer Wort-Gottes-Feier eröffnet, im Anschluss erfolgt die Aussetzung des Allerheiligsten. Die eucharistischen Anbetung erfolgt dann durch die ganze Nacht bis Sonntag, den 30.03.2023 um 09.15 Uhr. In der Zeit ab 09.15 Uhr bis 09.35 Uhr werden alle Vorbereitungen für die Hl. Messe des Sonntags getroffen. Das Hochamt des Sonntags wird wie gewohnt um 09.45 Uhr gefeiert. Nach der Messe wird die eucharistische Anbetung über den Tag hinweg fortgesetzt. Als Abschluss der Gebetsaktion findet um 17.30 Uhr eine Abschlussandacht statt.
In diesen 24 Stunden sind alle Gemeindemitglieder des Pastoralen Raumes Siegen-Freudenberg, also der Pfarrei Christkönig, Pfarrei Heilige Familie und Pfarrei St. Johannes der Täufer, zum Gebet um geistliche Berufungen vor dem ausgesetzten Allerheiligsten eingeladen. Hier gilt das Motto: Kommen Sie, wann Sie möchten und bleiben Sie, solange Sie möchten. Somit können die Beter/Beterinnen zur persönlich gewählten Tageszeit die 24-Stunden-Gebetsaktion im Gebet mit Leben füllen.
Die komplette Gebetszeit wird in Stunden der stillen Anbetung und gestalteten Anbetung z.B. Meditation, Gebete, Rosenkranz oder Musik/Orgelspiel eingeteilt. Damit bekannt ist, welche Anbetung — still oder gestaltet — zu welcher Zeit stattfindet, werden rechtzeitig vor der 24-Stunden-Gebetsaktion nähere Informationen folgen. An dieser Stelle, jetzt schon herzliche Einladung an alle Gemeindemitglieder der Pfarreien des Pastoralen Raumes Siegen-Freudenberg. Lassen Sie uns gemeinsam das Netz auswerfen.
Aktuell befindet sich die 24-Stunden-Gebetsaktion in der praktischen Vorbereitung. Um für einen sicheren und geregelten Ablauf der 24 Stunden Sorge zu tragen, werden nun Gemeindemitglieder bzw. Gruppen aus allen Kirchengemeinden des Pastoralen Raumes gesucht, welche sich mit einer Zeitstunde verbindlich an dieser Gebetsaktion beteiligen möchten. Die Gestaltung der jeweiligen Stunde — stille Anbetung oder gestaltete Anbetung — liegt in der Entscheidung der jeweiligen Beter/Beterinnen oder Gruppen.
Gerne darf bei der telefonischen Anmeldung auch ein Wunsch zur Gebetszeit geäußert werden. Hier gilt das Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zu erst. Wenn Sie eine Gebetsstunde übernehmen möchten, so melden Sie sich bitte ab sofort telefonisch bei Frau Anja Hartwich unter Telefon: 0151–68136061 an. Nähere Information unter www.werft-die-netze-aus.de .