“Glau­be bewegt” (TAI­WAN)

Rund 180 Kilo­me­ter tren­nen Tai­wan vom chi­ne­si­schen Fest­land. Doch es lie­gen Wel­ten zwi­schen dem demo­kra­ti­schen Insel­staat und dem kom­mu­nis­ti­schen Regime in Chi­na. Das inter­na­tio­nal iso­lier­te Tai­wan pocht auf sei­ne Eigen­stän­dig­keit. In die­sen unsi­che­ren Zei­ten haben tai­wa­ni­sche Chris­tin­nen Gebe­te, Lie­der und Tex­te für den Welt­ge­bets­tag 2023 ver­fasst. 

„Ich habe von eurem Glau­ben gehört“, heißt es im Bibel­text Eph 1,15–19. Wir wol­len hören, wie die Taiwaner*innen von ihrem Glau­ben erzäh­len und mit ihnen für das ein­ste­hen, was uns gemein­sam wert­voll ist: Demo­kra­tie, Frie­den und Men­schen­rech­te. 

Heu­te ist Tai­wan ein fort­schritt­li­ches Land mit leb­haf­ter Demo­kra­tie. Die meis­ten Taiwaner*innen prak­ti­zie­ren einen Volks­glau­ben, der dao­is­ti­sche und bud­dhis­ti­sche Ein­flüs­se ver­eint. Zen­trum des reli­giö­sen Lebens sind die zahl­rei­chen bun­ten Tem­pel. Christ*innen machen nur vier bis fünf Pro­zent der Bevöl­ke­rung aus. 

Über Län­der- und Kon­fes­si­ons­gren­zen hin­weg enga­gie­ren sich Frau­en seit über 100 Jah­ren für den Welt­ge­bets­tag. Dazu laden Frau­en aller Kon­fes­sio­nen am 03.03.2023 ein, las­sen Sie sich bewegen.

In St. Bonifatius, Kaan-Mari­en­born fei­ern wir den Welt­ge­bets­tag am Frei­tag, dem 03.03.2023 um 19.00 Uhr. Wir freu­en uns auf einen gemein­sa­men Abend.

In Geis­weid fin­det der Got­tes­dienst – nicht nur für Frau­en – am 03.03.23 um 19.00 Uhr in der evan­ge­li­sche Kir­che im Wen­scht statt.

In Hl. Kreuz Kir­che, Wei­den­au beginnt der Got­tes­dienst um 18.00 Uhr.

In der Erlö­ser­ki­che Win­chen­bach, Les­sing­stra­ße fin­det der Got­tes­dienst um 17.00 Uhr statt.