Im Rahmen des Lichtmessempfangs der Gremien unseres Pastoralverbundes hat die Steuerungsgruppe den Planungsstand für die Arbeiten an der Pastoralvereinbarung vorgestellt. Diesem Text, welcher Orientierung für den Weg in die Zukunft unserer Gemeinden und Einrichtungen geben soll, wird eine “Präambel” vorangestellt, welche die Steuerungsgruppe als Ergebnis aus Analysen und Austausch erarbeitet hat.
Unter dieser Vision soll in Zukunft das Leben der Menschen im Pastoralen Raum gestaltet werden. Diese Vision wird Leitfaden für den Text der Pastoralvereinbarung sein.
Foto:
Martina Schneider und Dominik Kubietziel von der Steuerungsgruppe stellen den Planungsstand der Pastoralvereinbarung vor.
Text der Präambel
Mit Gott auf neuen Wegen
Wir glauben an die Kraft des Evangeliums Christi, sind Seine Kirche, die allen Menschen überall mit dem christlichen Gebot von Liebe und Geschwisterlichkeit begegnet, für den Glauben begeistert und für Jung und Alt attraktiv ist.
Dafür heißen wir alle Menschen willkommen, schaffen spezifische Angebote, neue Zugangsformen und Raum zum Aktivwerden.
In unserem Pastoralen Raum stärken und ermutigen wir uns gegenseitig. Vielfalt sehen wir als Bereicherung des Gemeindelebens an. Zur Förderung der Einheit der Christen schließt das auch den Dialog mit verschiedenen christlichen Kirchen und Gemeinschaften mit ein. Als engagierte Christen sind wir aufmerksam für die Bedürfnisse und Nöte der Menschen in Siegen und Freudenberg: Wir haben den Anspruch, sozial zu wirken und in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen.
Dazu nutzen wir gerne bereits bestehende Strukturen oder arbeiten mit örtlichen Organisationen zusammen.
Wir sind eine Kirche mit einem offenen und selbstbewussten Bekenntnis, das den Menschen die Relevanz des Glaubens an Gott für ihr persönliches Leben in jeder Lebensphase darstellt, vertieft und authentisch vorlebt.