Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und mit dem 1. Advent hat ein neu­es Kir­chen­jahr begon­nen. Advent ist für mich zwei­er­lei, Abschied und Neu­an­fang. 

Kalen­da­risch been­de ich ein Jahr und im Advent hof­fe ich auf Neu­es, das wir Weih­nach­ten fei­ern: Die Geburt Jesu. 

Der Dezem­ber 2022 beinhal­tet für mich per­sön­lich auch einen Abschied, nach knapp 42 Jah­ren been­de ich mei­nen Dienst als Gemein­de­re­fe­ren­tin im Erz­bis­tum Pader­born, davon 30 Jah­re in Sie­gen. Ange­fan­gen habe ich in der Pfar­rei St. Peter und Paul mit St. Lukas und Hei­lig Geist, dann im Pas­to­ral­ver­bund Sie­gen-Süd und die letz­ten bei­den Jah­re als Gemein­de­re­fe­ren­tin im Pastoralen Raum Siegen-Freudenberg.

Erin­nern wer­de ich aber nicht den äuße­ren Rah­men, son­dern die vie­len Men­schen, denen ich begeg­net bin. Gemein­sam haben wir Ideen gespon­nen, ver­wor­fen, ver­än­dert und umge­setzt, Glau­ben geteilt und gefei­ert. All das war ohne Sie nicht mög­lich und ich sage: DAN­KE!

Dan­ke für

    • die Begeg­nun­gen
    • Ihre Zeit
    • Ihre Ideen
    • Ihre kri­ti­schen Anmer­kun­gen 
    • Fest und Feier
    • jeg­li­che Unterstützung
    • Ihr Gebet

Leben und Arbei­ten in Kir­che heißt für mich unter­wegs sein, nicht allein, son­dern mit Men­schen, die für eine „Sache bren­nen“, … Bibli­sche Bil­der sind für mich das Volk Isra­el, das aus Ägyp­ten aus­zieht, die Emma­us­jün­ger, die Frau am Jakobs­brun­nen und jetzt im Advent Johan­nes der Täu­fer. Sie alle „bren­nen für etwas“ und ver­su­chen, ande­re zu begeis­tern, mit­zu­neh­men. 

Im Evan­ge­li­um vom 3. Advent ver­ge­wis­sert sich Johan­nes, dass Jesus der ist, auf den sie war­ten. Und Jesus ent­wirft ein Bild von Zukunft, wenn er kommt: „Blin­de sehen wie­der und Lah­me gehen; Aus­sät­zi­ge wer­den rein und Tau­be hören; Tote ste­hen auf und Armen wird das Evan­ge­li­um ver­kün­det.“ Johan­nes bahnt den Weg für Jesus.

 

„Und bis wir uns wie­der­se­hen, hal­te Gott dich fest in sei­ner Hand!“

Mar­ti­na Schnei­der, Gemeindereferentin