Die Gemein­den St. Marien und St. Micha­el (aus der Pfar­rei St. Johan­nes der Täu­fer) haben sich auf­ge­macht „Fai­re Gemein­de“ zu wer­den. Für St. Micha­el — seit 13 Jah­ren bereits „Fai­re Gemein­de“ —  geht es um eine Re-Zertifizierung.

Fai­re Gemein­de ist eine Initia­ti­ve im Erz­bis­tum Pader­born. Gemein­den und Ein­rich­tun­gen kön­nen das Sie­gel „Fai­re Gemein­de“ erwer­ben – als Beleg und Aus­zeich­nung für den Ein­satz für Nach­hal­tig­keit und glo­ba­le Gerechtigkeit.

Die Gemein­den Hl. Kreuz und St. Marien, Freu­den­berg in unse­rem Pastoralen Raum sind seit Jah­ren „Fai­re Gemein­de“, auch für sie kommt eine Re-Zer­ti­fi­zie­rung in Fra­ge. Dar­über hin­aus sind aber alle Gemein­den ein­ge­la­den, sich mit dem The­ma aus­ein­an­der­zu­set­zen und sich dem Pro­zess anzuschließen.

Wir laden alle Inter­es­sier­ten herz­lich zu einer Auf­takt­ver­an­stal­tung am Mon­tag, 28.11. um 19.00 Uhr im Eine-Welt-Laden St. Micha­el (Sie­gen, Kam­pen­stra­ße, unter der Micha­els­kir­che) ein. Dort gibt es Infor­ma­tio­nen und es sol­len ers­te Wege zur Umset­zung sowie die nächs­ten kon­kre­ten Schrit­te über­legt werden.

Sil­ke Bald
Hei­ke Röcher
Jens Kremer
(Fai­re-Gemein­de-Team)