Trotz des dra­ma­ti­schen Zusam­men­schrump­fens der Mess­die­ner­schar in St.Bonifatius über die letz­ten Jah­re hal­ten wir regel­mä­ßi­ge Tref­fen auf­recht. So haben wir am 17. Okto­ber einen klei­nen Aus­flug nach Wald­br­öl gemacht. 

Das Panar­bo­ra ist ein Natur­er­leb­nis-Park mit einem 40m hohen Aus­sichts­turm und einem ange­schlos­se­nen Baum­wip­fel­pfad. Auf ins­ge­samt 1.635 Metern bie­tet sich eine atem­be­rau­ben­de Per­spek­ti­ve. Wir haben zwar den Köl­ner Dom nicht sehen kön­nen, der bei kla­rem Wet­ter aus­zu­ma­chen sein soll, aber es war trotz­dem sehr beein­dru­ckend. 

Lei­der hat die Hal­lo­ween-Deko­ra­ti­on das Natur­er­leb­nis etwas irri­tiert – was aber sicher Geschmacks­sa­che ist. Der Park bie­tet neben einem Infor­ma­ti­ons­por­tal und einer Natur­er­leb­nis­aka­de­mie, auch einen Was­ser- und Aben­teu­er­spiel­platz, einen Sin­nes­rund­weg, ein Klein­tier­ge­he­ge, sowie die Mög­lich­keit jugend­her­bergs­mä­ßig in Baum­häu­sern und Hüt­ten­dör­fer zu über­nach­ten, die im asia­ti­schen, afri­ka­ni­schen und süd­ame­ri­ka­ni­schen Stil ange­legt sind. 

Es war ein wirk­lich gelun­ge­ner Ausflug.