Gott küm­mert sich um jeden Ein­zel­nen, wie ein guter Hir­te geht er jedem Men­schen nach, das war die Bot­schaft beim fest­li­chen Fami­li­en­got­tes­dienst zum Patro­nats­fest der Gemein­de St. Marien Freu­den­berg, Pas­to­ra­ler Raum Siegen-Freudenberg.

Die Gemein­de freu­te sich, nach der Coro­na-Pau­se wie­der ein Begeg­nungs­fest zu fei­ern. Der Fami­li­en­lit­ur­gie­kreis hat­te es sich nicht neh­men las­sen, 99 Schäf­chen aus Papier zu bas­teln und im Kir­chen­raum zu deko­rie­ren (Foto 1). In Anspie­lung auf die bibli­sche Erzäh­lung vom ver­lo­re­nen Schaf muss­ten die Kin­der das 100. Schaf in der Kir­che suchen, um es zur Her­de zu stellen.

Der Kir­chen­chor (Foto 2) unter der Lei­tung von Erich Lan­gen­feld berei­cher­te musi­ka­lisch die Mes­se und gab auch beim anschlie­ßen­den Fest noch etwas zum Bes­ten. Erb­sen­sup­pe und Waf­feln, Kin­der­schmin­ken und Dosen­wer­fen, all das gehör­te dann auch zum Gemeindefest.