Die St. Marien-Gemein­de in der Sie­ge­ner Ober­stadt fei­er­te zum Fest der Auf­nah­me Mari­ens in den Him­mel zusam­men mit der katho­li­schen kroa­ti­schen Gemein­de Sie­gen ihr Patro­nats­fest. Auf dem Platz am Gemein­de­zen­trum im Häu­te­bach­weg, Treff­punkt für Deut­sche und Kroa­ten, wur­de zunächst eine Frei­luft-Mes­se gefeiert.

Der Glau­be an die Him­mel­fahrt der Mut­ter Jesu erin­ne­re dar­an, dass wir alle unter­wegs sind zu einem Ziel, wel­ches über unser irdi­sches Leben hin­aus­ge­he, so der Tenor der Pre­digt. Nach dem Got­tes­dienst erfreu­ten sich die Gläu­bi­gen nicht nur an den küh­len Geträn­ken, son­dern auch an deut­schen und kroa­ti­schen Grill­spe­zia­li­tä­ten. 

Der Spre­cher des Gemein­de­teams von St. Marien, Hans-Peter Kol­be, zeig­te sich im Anschluss an das Ereig­nis zufrie­den: „Nach der lan­gen Coro­na-Pau­se tut es gut, wie­der zusam­men­zu­kom­men.” Der Dank galt dem Gemein­de­team und allen, die zum Gelin­gen des Got­tes­diens­tes und der anschlie­ßen­den Fei­er bei­getra­gen hatten.