Die Reno­vie­rung der St. Joseph-Kir­che hat nun begon­nen (s. Arti­kel Pfarr­nachrichten vom Mai 2022). Die Geneh­mi­gung der Maß­nah­me durch das Erz­bi­schöf­li­che Gene­ral­vi­ka­ri­at ist ein­ge­trof­fen. Archi­tekt Sonn­tag hat die ers­ten betrof­fe­nen Fir­men und Mit­glie­der des Bau­aus­schus­ses Kir­chen­vor­stand zu einer Bau­be­spre­chung zusam­men­ge­ru­fen (Foto 1). 

Die Fir­ma Glas­ma­le­rei Peters aus Pader­born behebt die Män­gel in der Beton­dick­ver­gla­sung der Tauf­ka­pel­le, Mari­en­ka­pel­le und der Sakris­tei (Foto 2). Wei­te­re Beton­sa­nie­run­gen sind vor­ge­se­hen an den gro­ßen Fens­ter­ele­men­ten sowie an den Wasch­be­ton­tei­len. In Kür­ze folgt der Gerüst­auf­bau, um auch die Schutz­ver­gla­sung der bei­den Quer­schif­fe bear­bei­ten zu kön­nen. Sobald deut­lich wird, dass Staub­ent­wick­lung die Orgel belas­ten könn­te, wird die­se verhüllt.

Eine Ver­le­gung der sonn­täg­li­chen Got­tes­diens­te wird nötig sein. Kir­chen­vor­stand und Pfarr­ge­mein­de­rat haben sich für die Hei­lig-Kreuz-Kir­che als Alter­na­tiv­ort der got­tes­dienst­li­chen Ver­samm­lung aus­ge­spro­chen. Aktu­ell erfolgt noch eine Abstim­mung, wann die­ser Umzug umge­setzt wird.