Gro­ße Freu­de zeigt sich in allen Gesich­tern. Im Bei­sein von Hubert Ber­schau­er und Hans-Jür­gen Win­kel­mann  (Kath. Sozi­al­stif­tung Sie­gen-Witt­gen­stein) über­reich­te der mitt­ler­wei­le auf­ge­lös­te Kol­ping­haus­ver­ein (stell­ver­tre­tend Jür­gen Stett­ner, Her­mann-Josef Dörr, Alfred Rickert und Hei­ke Faul­ha­ber) einen sym­bo­li­schen Scheck für die Kath. Sozi­al­stif­tung Sie­gen-Witt­gen­stein an Frau Julia­ne Schnei­der, Hospizleitung.

Das Geld stammt aus dem Ver­kauf des ehe­ma­li­gen Kol­ping­hau­ses in der Sie­ge­ner Alt­stadt, das vor ca. 22 Jah­ren ver­äu­ßert wer­den muss­te und von eben die­sem Kol­ping­haus­ver­ein ver­wal­tet wur­de. Seit­dem wur­den aus den Erträ­gen gemein­nüt­zi­ge Akti­vi­tä­ten gefördert.

Vor eini­ger Zeit beschloss man die Auf­lö­sung des Ver­eins und Dank der Idee, das Geld doch hier in der Regi­on zu belas­sen und die wert­vol­le Arbeit des Hos­pi­zes zu unter­stüt­zen, war schnell ein Spen­den­emp­fän­ger im Sin­ne Adolph Kol­pings gefun­den. Bis zur Spen­den­über­ga­be hat es dann auf­grund von For­ma­li­en gedau­ert, aber gut Ding braucht Zeit und hat ein gutes Ende gefun­den. 

Kol­ping ist natür­lich wei­ter vor Ort. Die Kol­pings­fa­mi­lie Sie­gen hat nach der lan­gen Coro­na-Pau­se wie­der mit einem Pro­gramm begon­nen und steu­ert ihrem 160-jäh­ri­gen Bestehen im Jahr 2023 ent­ge­gen. Gäs­te und Inter­es­sier­te sind bei allen Veranstal­tungen herz­lich willkommen.