Pre­mie­re in Siegen

 

Zum ers­ten Mal fei­er­ten die katho­li­schen Chris­ten Fron­leich­nam auf dem Schloss­platz. Rund 600 Gläu­bi­ge, dar­un­ter eini­ge Fami­li­en mit Kin­dern, ver­sam­mel­ten sich dort, um mit dem Seel­sor­ge­team des Pastoralen Rau­mes Sie­gen-Freu­den­berg (Pfar­rei­en Christ­kö­nig, Hei­li­ge Fami­lie und St. Johan­nes der Täu­fer) Got­tes­dienst zu fei­ern. 

Zuvor waren an allen 10 Kir­chen des Seel­sor­ge­rau­mes, von Nie­der­schel­den bis Geis­weid, von Seel­bach bis Kaan-Mari­en­born, in Andach­ten die Men­schen in Rich­tung Innen­stadt aus­ge­sandt wor­den. Vor eini­gen Kir­chen hat­ten Gemein­de­mit­glie­der Blu­men­tep­pi­che gelegt. 

In Anspie­lung auf die ukrai­ni­schen Natio­nal­flag­gen, die aktu­ell in der Nähe des “Dicken Turms” gehisst sind, mach­te Pfar­rer Karl-Hans Köh­le gleich zu Beginn der Mes­se auf die Ver­bun­den­heit mit dem ukrai­ni­schen Volk auf­merk­sam. 

Das Für­bitt­ge­bet, ein­ge­lei­tet von Trau­er­seel­sor­ge­rin und Gemein­de­re­fe­ren­tin Irm­trud von Plet­ten­berg, fand in acht Spra­chen statt. Ruhe­stands­pfar­rer Wolf­gang Win­kel­mann ver­glich in sei­ner Pre­digt die Wege der ukrai­ni­schen Flücht­lin­ge mit den Wegen der Men­schen auf Pro­zes­sio­nen: “Gott geht mit uns!”. Die Musik­ka­pel­le Wal­pers­dorf beglei­te­te die Lie­der, eine Scho­la unter Lei­tung von Deka­nats­kir­chen­mu­si­ke­rin Hel­ga Lan­ge unter­stütz­te den Gesang der Gläu­bi­gen. 

Pas­send zum “Fest des Lei­bes Chris­ti” wur­de in der Kol­lek­te für den “Mit­tags­tisch” am Häu­te­bach­weg gesam­melt, wo Men­schen in pre­kä­ren Situa­tio­nen drei­mal wöchent­lich essen kön­nen, sowie für ein Hilfs­pro­jekt der Ukrai­ne. Nach dem Schluss­se­gen über die Stadt und ihre Bewoh­ner war für die Teil­neh­mer der Fron­leich­nams­mes­se Gele­gen­heit zur Begeg­nung und zum Aus­tausch bei einem Mit­tags­im­biss, zu dem Gemein­de­re­fe­ren­tin Alex­an­dra Pod­sta­wa ein­lud, nicht ohne sich bei allen zu bedan­ken, u.a. auch bei den jugend­li­chen Firm­be­wer­bern, die bei der Vor­be­rei­tung mit­ge­hol­fen hat­ten. 

Eine wei­te­re Fron­leich­nams­mes­se des Pastoralen Rau­mes fand in Freu­den­berg auf dem Kirch­platz der Marien-Kir­che mit Pas­tor Mar­kus Pütt­mann statt, musi­ka­lisch beglei­tet vom Kir­chen­chor der St. Marien-Gemeinde.