Familien- Interaktionskreuzweg/ Mitmachpfad
An Karfreitag konnten sich Familien aus unserer Pfarrei endlich wieder gemeinsam treffen und zusammen den Interaktionskreuzweg gehen und sich aktiv mit dem Leidensweg Jesu auseinandersetzen. Um 11.00 Uhr war Auftakt des Stationsweges bei der St. Marienkirche im Wenscht. Dort gab es erste Informationen, Impulse und Hinweise zum coronakonformen Verhalten.
Rund um den kleinen Schwanenteich, im Park, gab es dann einiges zu erfahren über den Leidensweg Jesu. Die Familien hatten die Möglichkeit, sich aktiv auf den Weg Jesu zu begeben und gemeinsam, von einer zur nächsten Station, mit Gesang zu schreiten, um einen kleinen Einblick zu erleben und kindgerecht mitzugestalten.
An den sechs Stationen (fünf im Park, die 6. Station am Kirchplatz), gab es biblische Bilder, Anregungen zum Nachdenken, Gebete und Impulse. Die Familien konnten gemeinsam beten und sich zu gewissen Fragestellungen mit dem eigenen Leben gedanklich auseinandersetzen. Außerdem gab es an den Stationen noch kreative Aufgaben. So hatten die Familien die Möglichkeit sich einzubringen und am Leben Jesu teilzuhaben.
Wir alle konnten uns über bestes Wetter freuen und den ganzen Tag nahmen auch andere den liebevoll durchdacht und gestalteten Parcour wahr und setzten sich mit dem Leben Jesu auseinander. Es war ein fröhlicher Betrieb von Jung und Alt den ganzen Tag zu beobachten.
Ihr Familienliturgiekreis, Hl. Familie