Sehr zahlreich kam die Gemeinde von St. Marien Geisweid zum Familiengottesdienst an Palmsonntag zusammen. Viele Kinder bestaunten den Esel, der mitten auf dem Vorplatz der Kirche zusammen mit Palmzweigen aufgestellt war. Hier wurde der Gottesdienst eröffnet, das Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem vorgelesen und die Palmzweige geweiht.
Anschließend zogen die großen und die kleinen Leute mit „Hurra für Jesus“ in die Kirche ein. Bunte Tücher wurden ausgelegt, weil wir uns an einen außergewöhnlichen König erinnern sollten, der nicht auf einem Pferd, wie erwartet, sondern auf einem gewöhnlichen, unbedeutenden Esel daher geritten kam.
Kinder wedelten mit Palmzweigen und einige durften den Esel zum Altar führen. Dort hatte der Liturgiekreis für die Kleinen anschaulich die Einzugsszene mit Egli-Figuren nachgestellt. Jesus vor dem Stadttor in Jerusalem, die Menschen jubeln und hoffen, dass dieser König ihre Welt verändern wird.
Damit wir uns noch recht lange an dieses Ereignis erinnern, wurde in der Katechese aufgezeigt, wie wir mit den geweihten Palmzweigen zu Hause unsere Kreuze und unsere kleinen „heiligen“ Orte schmücken können. Danach wurde in den Familiengruppen überlegt, für wen oder was wir Gott bitten wollen. Diese Fürbitten brachten die Kinder mit ihren Palmzweigen vor den Altar, während die Musikgruppe das eindrucksvolle Lied von Sefora Nelson „Lege Deine Sorgen nieder“ sang und spielte.
Es wird spannend in der kommenden Woche. Für Gründonnerstag wurden verschiedene Stationen in der Kirche angekündigt (17.00 Uhr bis 19.00 Uhr) und an Karfreitag beginnt ein gemeinsamer Kreuzweg um 11.00 Uhr.