Fünf Monate nach den regulären Wahlen zu den Gremien der Mitbestimmung in den Pfarreien St. Johannes der Täufer und Christkönig sind nun auch die Gläubigen der Pfarrei Heilige Familie zur Wahl von Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand aufgerufen.
Die Wahl für die neue Pfarrei im Siegener Norden und in Freudenberg hatte sich verzögert, da es zum Jahreswechsel 2021/22 zur Fusion der Gemeinden St. Joseph Weidenau, Heilig Kreuz Weidenau und St. Marien Geisweid mit der Gemeinde St. Marien Freudenberg kam. Diese vier Gemeinden bilden die Pfarrei Heilige Familie, in welcher auch die Seelsorge für die polnisch sprechenden Katholiken beheimatet ist.
Der Pfarrgemeinderat berät den Pfarrer und das Seelsorgeteam in pastoralen Fragen des Lebens und des Glaubens, der Kirchenvorstand wacht über Vermögensverwaltung, Immobilien und Personal. 16 Männer und Frauen stellen sich zur Wahl, welche am 2. und 3. April jeweils vor und nach den Gottesdiensten zu folgenden Uhrzeiten statt findet: Samstag 18.00 — 18.30 Uhr Heilig Kreuz, St. Marien Geisweid 17.30 — 19.15 Uhr sowie Sonntag St. Marien Freudenberg und St. Joseph: 9.15 — 11.15 Uhr, St. Marien Geisweid 11.00 — 11.30 Uhr und Heilig Kreuz 10.30 — 13.00 Uhr.
Die Wahlberechtigten können in jedem der vier Wahllokale wählen. Wegen des Gottesdienstes zum Siegerländer Solidaritätslauf am Sonntag um 11.00 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche findet in der St. Marien-Kirche Geisweid nur ein Gottesdienst am Samstagabend um 18.00 Uhr statt.