Die Corona-Pandemie unterbrach in den Jahren 2020 und 2021 die erfolgreiche Reihe der Siegener Hospizkonzerte. Bis zu 800 Teilnehmer konnten jeweils gezählt werden und machten die Veranstaltungen zu einem wichtigen Beitrag im kulturellen Jahreskalender der Stadt Siegen. Die Konzerte dienen dabei einem wichtigen gesellschaftlichen Zweck: der Unterstützung des Hospiz‘ auf der Eremitage. Schirmherr ist Siegens Bürgermeister Steffen Mues.
Nun möchte die Katholische Sozialstiftung Siegen-Wittgenstein, vertreten durch ihre Vorstandsvorsitzenden Hubert Berschauer und Hans-Jürgen Winkelmann, an die Konzertreihe wieder anknüpfen und organisieren am 10. März 2022 um 19.00 Uhr im Gläser-Saal der Siegerlandhalle ein großes Comeback mit dem Heeresmusikkorps Koblenz unter dem Dirigat von Oberstleutnant Alexandra Schütz-Knospe. Das Heeresmusikkorps Koblenz wurde 1956 in Idar-Oberstein aufgestellt und schon 1957 nach Koblenz verlegt. Hier ist das Musikkorps noch heute stationiert und gilt als eines der ältesten und renommiertesten Musikkorps der Bundeswehr.
Das Konzert markiert dabei gleichsam den bis dahin erwarteten durchschrittenen Höhepunkt der Pandemie und den Neustart für die Einwerbung der für den Hospizbetrieb wichtigen finanziellen Mittel. Dankbar ist man hier der Sparkasse Siegen und dem Autohaus WalterSchneider, die als Sponsoren diesen Event erst ermöglichten. Man freut sich da ganz besonders über die Unterstützung der Bundeswehr, die mit einem fast hundertköpfigen Orchester ein Konzert für das Hospiz durchführen und mit Werken von Gioacchino Antonio Rossini (Marsch nach Motiven der Oper „Moses“ und Die diebische Elster), Walter von Simon (Kürassiermarsch „Großer Kurfürst“), Nigel Hess (The Lochnagar Suite), Camille Saint-Saens (Danse Bacchanale) sowie Johan Halvorsen (Entry March of the Boyars) die Zuschauer begeistern werden. Aber auch Elton John und Andrew Lloyd Webber werden musikalisch geehrt. Das Konzert kann da zu einem guten Start in die Promenaden-Saison werden.
Der Erlös des Konzerts geht komplett an das Hospiz. Der Kartenvorverkauf erfolgt über die Konzertkasse der Siegener Zeitung und bei allen Kartenvorverkaufsstellen zum Preis von 19,50 Euro. Möglichkeiten zur Spende für das Hospiz finden sich auf marien-hospiz.de.