Die Coro­na-Pan­de­mie unter­brach in den Jah­ren 2020 und 2021 die erfolg­rei­che Rei­he der Sie­ge­ner Hos­piz­kon­zer­te. Bis zu 800 Teil­neh­mer konn­ten jeweils gezählt wer­den und mach­ten die Veranstal­tungen zu einem wich­ti­gen Bei­trag im kul­tu­rel­len Jah­res­ka­len­der der Stadt Sie­gen. Die Kon­zer­te die­nen dabei einem wich­ti­gen gesell­schaft­li­chen Zweck: der Unter­stüt­zung des Hos­piz‘ auf der Ere­mi­ta­ge. Schirm­herr ist Sie­gens Bür­ger­meis­ter Stef­fen Mues.

Nun möch­te die Katho­li­sche Sozi­al­stif­tung Sie­gen-Witt­gen­stein, ver­tre­ten durch ihre Vor­stands­vor­sit­zen­den Hubert Ber­schau­er und Hans-Jür­gen Win­kel­mann, an die Kon­zert­rei­he wie­der anknüp­fen und orga­ni­sie­ren am 10. März 2022 um 19.00 Uhr im Glä­ser-Saal der Sie­ger­land­hal­le ein gro­ßes Come­back mit dem Hee­res­mu­sik­korps Koblenz unter dem Diri­gat von Oberst­leut­nant Alex­an­dra Schütz-Knos­pe. Das Hee­res­mu­sik­korps Koblenz wur­de 1956 in Idar-Ober­stein auf­ge­stellt und schon 1957 nach Koblenz ver­legt. Hier ist das Musik­korps noch heu­te sta­tio­niert und gilt als eines der ältes­ten und renom­mier­tes­ten Musik­korps der Bun­des­wehr. 

Das Kon­zert mar­kiert dabei gleich­sam den bis dahin erwar­te­ten durch­schrit­te­nen Höhe­punkt der Pan­de­mie und den Neu­start für die Ein­wer­bung der für den Hos­piz­be­trieb wich­ti­gen finan­zi­el­len Mit­tel. Dank­bar ist man hier der Spar­kas­se Sie­gen und dem Auto­haus Wal­ter­Schnei­der, die als Spon­so­ren die­sen Event erst ermög­lich­ten. Man freut sich da ganz beson­ders über die Unter­stüt­zung der Bun­des­wehr, die mit einem fast hun­dert­köp­fi­gen Orches­ter ein Kon­zert für das Hos­piz durch­füh­ren und mit Wer­ken von Gio­ac­chi­no Anto­nio Ros­si­ni (Marsch nach Moti­ven der Oper „Moses“ und Die die­bi­sche Els­ter), Wal­ter von Simon (Kür­as­sier­marsch „Gro­ßer Kur­fürst“), Nigel Hess (The Loch­na­gar Suite), Camil­le Saint-Saens (Dan­se Bac­chana­le) sowie Johan Hal­vor­sen (Ent­ry March of the Boy­ars) die Zuschau­er begeis­tern wer­den. Aber auch Elton John und Andrew Lloyd Web­ber wer­den musi­ka­lisch geehrt. Das Kon­zert kann da zu einem guten Start in die Pro­me­na­den-Sai­son wer­den. 

Der Erlös des Kon­zerts geht kom­plett an das Hos­piz. Der Kar­ten­vor­ver­kauf erfolgt über die Kon­zert­kas­se der Sie­ge­ner Zei­tung und bei allen Kar­ten­vor­ver­kaufs­stel­len zum Preis von 19,50 Euro. Mög­lich­kei­ten zur Spen­de für das Hos­piz fin­den sich auf marien-hospiz.de.