Am 18. und 19. Februar waren die Kommunionkinder der Hl. Familie zum Beichtparcours eingeladen. Der Beichtparcours besteht aus 7 Stationen zu den Themen: Wie gehe ich mit meinen Mitmenschen — mit Gott — mit seiner Schöpfung und — mit mir selbst um.
Die Kinder durchlaufen mit einem Elternteil die Stationen. Bei jeder Station gab es eine Aufgabe zu erfüllen. Zum Beispiel bei Station 4: Schau in den Spiegel. Du bist ein Geschöpf Gottes, einzig und unverwechselbar geschaffen. Du bist Gottes Spiegelbild! „Ich, Dein Gott, nehme dich an wie du bist! Ich gab dir Talente/ Fähigkeiten.“ Überlege zusammen mit deinen Eltern, was du besonders gut kannst.
Danach sollten folgende Fragen mit einem weiteren Blick in den Spiegel bearbeitet werden: Was tue ich, damit mein Körper gesund bleibt? (Schlafen-Essen-Sport) Mag ich mich so wie ich bin? Vergleiche ich mich dauernd mit anderen? Setze ich meine Fähigkeiten auch für andere ein? Am Ende konnte jeder einen Mutmachspruch aus einer Schatzkiste nehmen und dem anderen vorlesen.
Bei der Station 7 ging es um den barmherzigen Vater. Anhand dieses Evangeliums wurden die 5 B verdeutlicht: Besinnen, Bereuen, Bekennen, Bitte um Verzeihung, Bessern.
Zum Schluss gab es noch eine Information zum Ablauf einer Beichte. Nach Durchlauf aller Stationen bestand die Möglichkeit in der Sakristei zu beichten. Die Kinder konnten in der Beichte eine Tonscherbe dem Priester überreichen als Symbol für das, was in ihrem Leben „runtergefallen“ und „zerbrochen“ ist, um es bei Gott „loszuwerden“.