Jahresrückblick 2021 des Literaturkreises
Seit etlichen Jahren trifft sich regelmäßig der Literaturkreis in St. Joseph. Jedoch erging es der Gruppe im vergangenen Jahr wie vielen anderen Gruppen auch: wir konnten uns aufgrund der Pandemie längere Zeit nicht treffen. Umso mehr freuten wir uns, als wir im Sommer endlich die Chance hatten uns wiederzusehen, miteinander zu sprechen und uns natürlich auch über Bücher auszutauschen. Und dann wurde es ernst :-).
Im August besprachen wir den Jugendroman „Dunkles Gold“ von Mirjam Pressler, im September den Roman „Hypatia“ von Arnulf Zitelmann und im November „Der Zopf“ von Laetitia Colombani. Mit dem Jugendroman von Pressler machten wir einen Abstecher in das Mittelalter, die Pest griff um sich und damit wurde eine weitere Judenverfolgung ausgelöst. Das zweitgenannte Buch gab uns Einblicke in ein Frauenschicksal im Alten Ägypten und „Der Zopf“ flicht drei Frauenleben gleichsam zu einem schlüssigen Ende zusammen. Zufällig einte alle drei Bücher, dass es um starke und vorbildhafte Frauen ging.
Wie in jedem Jahr feierten wir im Dezember gemeinsam den Advent, hielten Rückblick und schauten in das kommende Jahr, legten dafür Termine fest sowie schon Bücher für die beiden ersten Termine im Jahr 2022.