Jah­res­rück­blick 2021 des Literaturkreises

Seit etli­chen Jah­ren trifft sich regel­mä­ßig der Lite­ra­tur­kreis in St. Joseph. Jedoch erging es der Grup­pe im ver­gan­ge­nen Jahr wie vie­len ande­ren Grup­pen auch: wir konn­ten uns auf­grund der Pan­de­mie län­ge­re Zeit nicht tref­fen. Umso mehr freu­ten wir uns, als wir im Som­mer end­lich die Chan­ce hat­ten uns wie­der­zu­se­hen, mit­ein­an­der zu spre­chen und uns natür­lich auch über Bücher aus­zu­tau­schen. Und dann wur­de es ernst :-).

Im August bespra­chen wir den Jugend­ro­man „Dunk­les Gold“ von Mir­jam Press­ler, im Sep­tem­ber den Roman „Hypa­tia“ von Arnulf Zitel­mann und im Novem­ber „Der Zopf“ von Lae­ti­tia Colom­ba­ni. Mit dem Jugend­ro­man von Press­ler mach­ten wir einen Abste­cher in das Mit­tel­al­ter, die Pest griff um sich und damit wur­de eine wei­te­re Juden­ver­fol­gung aus­ge­löst. Das zweit­ge­nann­te Buch gab uns Ein­bli­cke in ein Frau­en­schick­sal im Alten Ägyp­ten und „Der Zopf“ flicht drei Frau­en­le­ben gleich­sam zu einem schlüs­si­gen Ende zusam­men. Zufäl­lig ein­te alle drei Bücher, dass es um star­ke und vor­bild­haf­te Frau­en ging.

Wie in jedem Jahr fei­er­ten wir im Dezem­ber gemein­sam den Advent, hiel­ten Rück­blick und schau­ten in das kom­men­de Jahr, leg­ten dafür Ter­mi­ne fest sowie schon Bücher für die bei­den ers­ten Ter­mi­ne im Jahr 2022.