Erstkommunionvorbereitung in der Heiligen Familie
Um diese Frage besser beantworten zu können, trafen sich am vergangenen Freitag und Samstag die Erstkommunionkinder, begleitet von einem Elternteil oder von Opa oder Oma in der St. Marien-Kirche in Geisweid. Das Leitungsteam hatte dazu fünf Stationen in der Kirche vorbereitet. Auf insgesamt fünf Gruppen aufgeteilt konnten fünf „Paare“ eine Stunde lang die einzelnen Stationen aufsuchen. Die Termine, wann wer kommen konnte, wurden im Vorfeld digital vergeben.
Folgende Geschichten von Jesus wurde den Kindern an den jeweiligen Stationen spielerisch und kreativ nahegebracht:
- Der blinde Bartimäus
— Der Zöllner Zachäus
— Das Gleichnis vom barmherzigen Vater
— Der Sturm auf dem See
— Jesus wird von Johannes getauft
Nachdem man die Geschichte gehört oder gelesen hatte, wurden dazu unterschiedliche Aufgaben gestellt. So musste an einer Station ein Lückentext ausgefüllt werden, bei einer anderen konnten die Kinder die Geschichte mit ausgeschnittenen Figuren auf dem Boden nachspielen, bzw. nachlegen. Bei der nächsten Station wurde ein Schiffchen gefaltet und gestaltet, bei einer weiteren Station musste man ein Kreuzworträtsel lösen und schließlich bei der fünften Station ein Bild ausmalen.
Die Kinder wie auch die begleitenden Eltern und Großeltern zeigten sich mit dem Ablauf sehr zufrieden. Und so sind diese Kinder diesem Jesus wieder ein ganzes Stück näher gekommen.
Zum weiteren Kennenlernen gibt es sicherlich noch einige Gelegenheiten und Angebote auf dem Weg zur Ersten Heiligen Kommunion.