Am 18.11.2021 fand auf dem Kohlhagen ein Bildungstag des KBW zum Thema „Wozu Kirche?“ statt. Rund 20 Interessierte waren gekommen, um das Bildungsangebot im neuen Geistlichen Zentrum wahrzunehmen.
Nach der Begrüßung durch Pater Modenbach führte dieser die Teilnehmer*innen durch die neuen Räume des Geistlichen Zentrums, die durch einen Anbau an das Kellergeschoss des ehemaligen Küsterhauses entstanden sind.
In dem sich anschließenden Referat zum Thema „Wozu Kirche?“ nahm Pater Modenbach die Vision von einer künftigen Kirche in den Blick. Die Gläubigen erhoffen von der Kirche, dass sie immer wieder Maß nimmt am Evangelium. Die Kirche ist eine Gemeinschaft von Menschen, die an Jesus Christus glauben. Diese Gemeinschaft wird durch die Institution Kirche zusammengehalten. Jeder Einzelne ist somit ein Teil der Kirche und sollte sich fragen, ob er sich im täglichen Leben am Evangelium orientiert und was er für die Kirche tun kann.
Die Kirche als Institution aber „darf sich niemals als Machtapparat präsentieren, sondern sie muss zuerst als eine Gemeinschaft der Glaubenden vor Ort wahrgenommen und erlebt werden. Das kirchliche Amt muss zuallererst ein Dienst am Menschen sein. Zukunft hat nicht eine patriarchale, sondern eine partnerschaftliche, eine geschlechtergerechte und eine ökumenisch offene Kirche“. (Pater Siegfried Modenbach SAC)
Das Referat bestand aus zwei Teilen. In der Pause nutzten die Anwesenden die Möglichkeit zum gemeinsamen Kaffeetrinken und zum Austausch. Nach dem zweiten Teil entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, in der die unterschiedlichen Sichtweisen auf die Zukunft der Kirche deutlich wurden. Mit dem Satz „Es geht nicht darum, eine andere Kirche zu schaffen, sondern eine Kirche, die anders ist.“, von Papst Franziskus beendete Pater Modenbach den Austausch.
Zum Abschluss der gelungenen Bildungsveranstaltung feierte Pater Modenbach mit den Teilnehmer*innen in der Wallfahrtskirche eine Marienandacht mit Spendung des eucharistischen Segens.
Elisabeth Zöller