Mit einer siebenköpfigen Gruppe besuchten wir am 30.10.21 die Kinderkirche „Kikeriki“ — St. Petrus in Bottrop (Bistum Essen). 2 Kinder und die Projektleiterin haben uns ihre Kirche vorgestellt. Diese Kirche stellt räumlich und inhaltlich die Kinder und ihre Familien in den Mittelpunkt. Lernen geschieht hier nach dem Motto: Erleben und begreifen.
So werden die Kinder im Eingangsbereich von „Petrus“ empfangen, der als Fischer ein großes Netz in den Händen hält, worin viele kleine Fische mit Namen „gefangen“ sind. Kinder, die zum Gottesdienst kommen, suchen ihren Fisch heraus, auf dem ihr Name steht und stecken ihn sich an. Kinder, die neu sind, können sich einen eigenen Fisch basteln. Man hat einen Namen, ist nicht mehr anonym.
Im Eingangsbereich steht das Taufbecken, das über eine äußere, umlaufende Rinne für das Weihwasser verfügt. Über eine Treppe klettern die Kinder empor und können sich selbst mit dem Weihwasser bekreuzigen.
Das sind nur zwei Beispiele dafür, wie die Kirche insgesamt an den Bedürfnissen von Kindern ausgerichtet verändert wurde.
Die Exkursionsgruppe wird eine Präsentation erstellen und ist bereit, in den drei Pfarreien des Pastoralen Raums Siegen — Freudenberg diese Kirche mit ihren Ideen und Überlegungen in Bild und Wort näher zu bringen.
Nach Besichtigung der Kirche wurde gemeinsam Mittag gegessen und dabei Eindrücke ausgetauscht, Ideen gesammelt und Pläne für die Zukunft geschmiedet. Interessenten wenden sich bitte an:
Dominik Kubietziel, do.kubietziel@gmail.com oder 0176 57662568