Mit einer sie­ben­köp­fi­gen Grup­pe besuch­ten wir am 30.10.21 die Kin­der­kir­che „Kike­ri­ki“ — St. Petrus in Bot­trop (Bis­tum Essen). 2 Kin­der und die Pro­jekt­lei­te­rin haben uns ihre Kir­che vor­ge­stellt. Die­se Kir­che stellt räum­lich und inhalt­lich die Kin­der und ihre Fami­li­en in den Mit­tel­punkt. Ler­nen geschieht hier nach dem Mot­to: Erle­ben und begrei­fen. 

So wer­den die Kin­der im Ein­gangs­be­reich von „Petrus“ emp­fan­gen, der als Fischer ein gro­ßes Netz in den Hän­den hält, wor­in vie­le klei­ne Fische mit Namen „gefan­gen“ sind. Kin­der, die zum Got­tes­dienst kom­men, suchen ihren Fisch her­aus, auf dem ihr Name steht und ste­cken ihn sich an. Kin­der, die neu sind, kön­nen sich einen eige­nen Fisch bas­teln. Man hat einen Namen, ist nicht mehr anonym. 

Im Ein­gangs­be­reich steht das Tauf­be­cken, das über eine äuße­re, umlau­fen­de Rin­ne für das Weih­was­ser ver­fügt. Über eine Trep­pe klet­tern die Kin­der empor und kön­nen sich selbst mit dem Weih­was­ser bekreu­zi­gen. 

Das sind nur zwei Bei­spie­le dafür, wie die Kir­che ins­ge­samt an den Bedürf­nis­sen von Kin­dern aus­ge­rich­tet ver­än­dert wur­de. 

Die Exkur­si­ons­grup­pe wird eine Prä­sen­ta­ti­on erstel­len und ist bereit, in den drei Pfar­rei­en des Pastoralen Raums Sie­gen — Freu­den­berg die­se Kir­che mit ihren Ideen und Über­le­gun­gen in Bild und Wort näher zu brin­gen. 

Nach Besich­ti­gung der Kir­che wur­de gemein­sam Mit­tag geges­sen und dabei Ein­drü­cke aus­ge­tauscht, Ideen gesam­melt und Plä­ne für die Zukunft geschmie­det. Inter­es­sen­ten wen­den sich bit­te an: 
Domi­nik Kubiet­ziel, do.kubietziel@gmail.com oder 0176 57662568