Am Sonn­tag, den 07. Novem­ber 2021 fin­det um 17:00 Uhr in St. Joseph, Sie­gen-Wei­den­au ein Kon­zert mit Lau­te und Vio­la da Gam­ba mit dem Renais­sance-Duo Kirch­hof statt.

Die Musik der Vagan­ten und fah­ren­den Musi­ker war sehr viel­sei­tig und leben­dig. Man muss­te für unter­schied­lichs­te Gele­gen­hei­ten und Bedürf­nis­se etwas „auf dem Kas­ten haben“. Als Rei­sen­der in der Renais­sance- und Barock­zeit konn­te man mit aller­hand Über­ra­schun­gen und Aben­teu­ern rech­nen; man war frei und unge­bun­den, aber muss­te fle­xi­bel und mutig sein um über­le­ben zu kön­nen. Die­ses Lebens­ge­fühl spie­gelt sich in der Musik und sicher auch in der Inter­pre­ta­ti­on die­ser Vir­tuo­sen wieder.

Mar­ti­na und Lutz Kirch­hof wol­len mit ihrem Pro­gramm einen Ein­druck die­ser Atmo­sphä­re der Lebens­lust ver­mit­teln und die Ver­fei­ne­rung jener lebens­tüch­ti­gen Men­schen erle­ben las­sen. Das inter­na­tio­nal renom­mier­te Musi­ker­ehe­paar, bei­de Sti­pen­dia­ten des Deut­schen Musik­rats von „Neu­start Kul­tur“, kon­zer­tiert seit 1996 gemein­sam und ist bekannt für sei­ne vir­tuo­sen und aus­drucks­vol­len Interpretationen.

Die Prä­sen­ta­ti­on des Vide­os „Blu­men­me­di­ta­ti­on“ von Lutz Kirch­hof par­al­lel zum Kon­zert lässt die Ver­wandt­schaft zwi­schen Musik und Natur erle­ben, die natür­li­chen kos­mi­schen Pro­por­tio­nen, die der Mensch als idea­le Schön­heit empfindet.

Beim Ein­tritt zum Kon­zert wer­den die 3‑G-Regeln kontrolliert.