Wah­len zum Pfarr­ge­mein­de­rat und zum Kirchenvorstand

„Ich bin beru­fen, etwas zu tun oder zu sein, wofür kein ande­rer beru­fen ist. Ich habe einen Platz in Got­tes Plan, auf Got­tes Erde, den kein ande­rer hat. Ob ich reich bin oder arm, ver­ach­tet oder geehrt bei den Men­schen, Gott kennt mich und ruft mich bei mei­nem Namen.“

Mit die­sen Wor­ten von John Hen­ry New­man, einem eng­li­schen Kar­di­nal, möch­ten wir die Men­schen in unse­ren Gemein­den bit­ten, dar­über nach­zu­den­ken, ob sie nicht als Kan­di­da­tin­nen oder Kan­di­da­ten für den Pfarr­ge­mein­de­rat oder den Kir­chen­vor­stand antre­ten wollen.

Die Wah­len fin­den in den Pfar­rei­en Christ­kö­nig und St. Johan­nes der Täu­fer am 06. und 07. Novem­ber, in der Pfar­rei Hei­li­ge Fami­lie und in Freu­den­berg im Früh­jahr 2022 statt.

Der Kir­chen­vor­stand ist das Gre­mi­um, wel­ches den Pfar­rer bei der Ver­mö­gens­ver­wal­tung unter­stützt und berät: hier geht es um Immo­bi­li­en, Per­so­nal, Finanzen.

Der Pfarr­ge­mein­de­rat ist das Gre­mi­um der pastoralen Mit­be­stim­mung: es berät den Pfar­rer und das Seel­sor­ge­team bei der pastoralen Aus­rich­tung der Pfar­rei und gemein­sa­men stel­len sich Haupt­amt­li­che und Ehren­amt­li­che die Fra­ge: Wozu bist du da, Kir­che in Sie­gen und Freudenberg?

Wir sind davon über­zeugt, dass jeder Christ, jede Chris­tin Gaben, Cha­ris­men  ver­lie­hen bekom­men hat, die er oder sie in der Pfar­rei ein­set­zen kann. Dazu gehört auch das Mit­wir­ken in einem der Gremien.

Liegt Ihnen Ihr Glau­be am Her­zen? Liegt Ihnen die Kir­che und ihre Zukunft am Her­zen? Dann enga­gie­ren Sie sich doch für die­sen Glau­ben und für die­se Kir­che kon­kret in Ihrer Pfarrei!

Gesucht wer­den katho­li­sche Chris­tin­nen und Chris­ten, die

- ihre gan­ze Gemein­de im Blick haben und die ein­zel­nen Grup­pen mit­ein­an­der vernetzen 
- sich für eine Auf­ga­be ein­set­zen, die ihnen wich­tig ist 
- Zeit und Ener­gie mit­brin­gen, an der Zukunft der Kir­che mitzuwirken
- Kon­tak­te knüp­fen und auf Men­schen zugehen
- moti­viert sind, neue Ideen in den Blick zu nehmen 
- sich enga­gie­ren, weil ihnen ihr Glau­be und die Gemein­de wichtigsind
- bereit sind, Ver­ant­wor­tung zu übernehmen
- das Leben in ihrer Gemein­de und in ihrem Ort mit­ge­stal­ten wollen
- bei aller Ver­än­de­rung hoff­nungs­voll und mutig die anste­hen­den Schrit­te mitzugestalten

Wir sind gemein­sam Kirche!

Wenn Sie per­sön­lich Inter­es­se haben, oder jemand ken­nen, den Sie vor­schla­gen möch­ten, dann wen­den Sie sich bit­te an Pfar­rer Köh­le bzw. ein Mit­glied des Seel­sor­ge­teams, oder auch an aktu­el­le Mit­glie­der des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes oder Kir­chen­vor­stands. Oder fül­len Sie einen Zet­tel aus und wer­fen ihn in eine Box am Ein­gang der Kir­che und in unse­ren Pfarrbüros.

Vie­len Dank!
Das Seel­sor­ge­team