Gott hat sei­ne Fin­ger im Spiel

… unter die­sem Leit­wort fin­det der­zeit die Woche der Beru­fung im Pastoralen Raum statt. Auf jeweils unter­schied­li­che Wei­se ist dies erfahrbar:

In der Patro­nats­mes­se in St. Micha­el pre­dig­te Pfr. i.R. Win­kel­mann über den Engel, der Eli­as stärkt. Er sah die­se Berüh­rung als Sinn­bild für die Art Got­tes, sich Men­schen zuzu­wen­den. In der gleich­zei­tig statt­fin­den­den Kin­der­kir­che erar­bei­te­ten die Kin­der die Geschich­te vom bren­nen­den Dorn­busch, mit der Gott jedem Men­schen zusagt, bei ihm zu sein. Seit­dem sind die Besu­cher der Veranstal­tungen ein­ge­la­den, ihren jeweils indi­vi­du­el­len Dau­men­ab­druck in den Dorn­busch zu setzen.

In allen Got­tes­diens­ten und Gebets­zei­ten in die­ser Woche wird beson­ders auch um geist­li­che Beru­fun­gen gebe­tet. Sowohl im Kreis­kli­ni­kum, wie auch in der Kolum­ba­ri­ums­kir­che wur­de sehr per­sön­lich berich­tet, was moti­viert und trägt in anstren­gen­den Begeg­nun­gen. Nach­denk­lich stimm­ten auch Got­tes­diens­te mit einer bewusst lee­ren Mons­tranz, die den Man­gel verdeutlichte.

An die­ser Stel­le soll noch­mals herz­lich ein­ge­la­den wer­den zum Got­tes­dienst mit den Wirts­leu­ten in der „Alten Post­stra­ße“ am Frei­tag, 01.10. um 16.00 Uhr und zur Fei­er des Tran­si­tus – Erin­ne­rung an den Über­gang, das Ster­ben des Hl. Fran­zis­kus — am 03.10. um 18.00 Uhr in der Wall­fahrts­an­la­ge Eremitage.