… unter diesem Leitwort findet derzeit die Woche der Berufung im Pastoralen Raum statt. Auf jeweils unterschiedliche Weise ist dies erfahrbar:
In der Patronatsmesse in St. Michael predigte Pfr. i.R. Winkelmann über den Engel, der Elias stärkt. Er sah diese Berührung als Sinnbild für die Art Gottes, sich Menschen zuzuwenden. In der gleichzeitig stattfindenden Kinderkirche erarbeiteten die Kinder die Geschichte vom brennenden Dornbusch, mit der Gott jedem Menschen zusagt, bei ihm zu sein. Seitdem sind die Besucher der Veranstaltungen eingeladen, ihren jeweils individuellen Daumenabdruck in den Dornbusch zu setzen.
In allen Gottesdiensten und Gebetszeiten in dieser Woche wird besonders auch um geistliche Berufungen gebetet. Sowohl im Kreisklinikum, wie auch in der Kolumbariumskirche wurde sehr persönlich berichtet, was motiviert und trägt in anstrengenden Begegnungen. Nachdenklich stimmten auch Gottesdienste mit einer bewusst leeren Monstranz, die den Mangel verdeutlichte.
An dieser Stelle soll nochmals herzlich eingeladen werden zum Gottesdienst mit den Wirtsleuten in der „Alten Poststraße“ am Freitag, 01.10. um 16.00 Uhr und zur Feier des Transitus – Erinnerung an den Übergang, das Sterben des Hl. Franziskus — am 03.10. um 18.00 Uhr in der Wallfahrtsanlage Eremitage.