Gut über 100 Men­schen ver­sam­mel­ten sich bei über­ra­schend som­mer­li­chem Wet­ter vor der St. Marien-Kir­che in Geis­weid, um die neu­en Kom­mu­ni­on­kin­der will­kom­men zu heißen.

Dem dies­jäh­ri­gen Mot­to „Bei mir bist du groß“ liegt die Geschich­te des Zöll­ners Zachä­us zugrun­de. Weil er klein ist, klet­tert er auf einen Baum, um von dort Jesus bes­ser sehen zu kön­nen. Zachä­us hat sei­ne Mit­men­schen um viel Geld betro­gen. Er mag reich sein, wird dar­um von sei­nen Mit­men­schen ver­ach­tet. Aus­ge­rech­net auf den geht Jesus zu und will auch noch in sei­nem Haus einkehren.

Die­se Geschich­te ist schon son­der­bar, das Ver­hal­ten Jesus ent­spricht nicht unse­ren Erwar­tun­gen. Wer ist die­ser Jesus? Was mach­te, was tat er? Die­sen und vie­len ande­ren Fra­gen wer­den die Kom­mu­ni­on­kin­der nach­ge­hen. So ler­nen sie Jesus näher ken­nen und berei­ten sich auf den Tag der „beson­de­ren Nähe“ durch den Emp­fang des Bro­tes vor.

33 Kom­mu­ni­on­kin­der aus Freu­den­berg und Hüt­ten­tal waren mit ihren Eltern zu die­ser Fei­er gekom­men, erhiel­ten ihre Kom­mu­ni­ons­am­mel­map­pen, wur­den nament­lich der Gemein­de vor­ge­stellt und durf­ten sich ohne Mas­ke zei­gen. Pas­tor Köh­le seg­ne­te die Kin­der und wünsch­te ihnen eine span­nen­de Vor­be­rei­tungs­zeit. Die Kin­der und ihre Eltern wer­den in die­ser Zeit von einem Team beglei­tet, dem die Gemein­de­re­fe­ren­tin Con­stan­ze Det­te-Hab­scheid, Isa­bell Engel, Gabi Hof­ma­cher und Domi­nik Kubiet­ziel angehören.

Unter frei­em Him­mel freu­te sich die Gemein­de, mal wie­der ohne Mas­ken sin­gen zu dür­fen. Dazu wur­de sie von der Musik­grup­pe der Gemein­de begleitet.