Freitagmorgen in Heilig Kreuz … ich komme und möchte die Kirche aufschließen, vor der Kirche steht ein Kreuz angelehnt. Ja, ich weiß, es entspricht nicht mehr der Mode, dem Stil der Zeit …
Doch mir fällt ein, was mögen Menschen vor diesem Kreuz schon an Sorgen und Nöten getragen und ertragen haben … Wie es der Zufall (?) will, kurz zuvor kam folgende Überlegung auf in der Gruppe des Präsenzdienstes in der Heilig Kreuz Kirche: Das oft durchkreuzte Leben der Menschen in der Präsenzzeit in der Heilig Kreuz Kirche kann im Gebet vor Gott gebracht werden.
Alle Menschen sind eingeladen, selbstgebastelte Kreuze, aus Stöcken zusammengebundene Kreuze oder auch Kreuze, die sie so nicht mehr benötigen, bis zum 10. September – also kurz vor dem Fest Kreuzerhöhung in die Heilig Kreuz Kirche zu bringen.
Diese Kreuze wollen einladen zum Gebet für die Menschen, die sie abgeben, aber auch zum Gebet für die zahlreichen Menschen, die oft recht verborgen ein Kreuz tragen. Wir laden Sie ein, jetzt mit Ihren Enkeln und Kindern über das Kreuz zu sprechen, vielleicht eins zu basteln.
Vielleicht haben Sie aber auch das ein oder andere Kreuz, was soviel erzählt … aber scheinbar aus der Mode gekommen ist….
Anschließend werden die Kreuze zu den Benediktinern nach Königsmünster, Meschede gebracht.
Öffnungszeiten der Heilig Kreuz Kirche:
Sonntags: 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Werktags: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Samstags: 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr