Durch unseren neuen Priester, Pater Antony, der nun wieder nach Siegen, in unseren Pastoralen Raum, zurückgekehrt ist, haben wir von der sehr schwierigen Lage in Indien, Kerala, erfahren. Über die Medien hatten wir schon vorher von der katastrophalen Pandemiesituation gehört.
Die Gemeinschaft der Karmeliter um Father Antony leitet in Ernakulum eine Schule, die der Eine Welt Kreis schon zwei Mal mit kleineren Summen unterstützt hat. Die Aktion läuft unter 25 € pro Monat für 50 Schüler/innen. Die Schule ist natürlich geschlossen und bei der finanziellen Situation der Eltern ist digitaler Distanzunterricht überhaupt nicht möglich. Die Schule entfällt komplett.
Wer die geringsten Anzeichen von Corona zeigt, findet keine Tagelöhner-Arbeit; wer, als Armer, in einem angeblich festen Arbeitsverhältnis steht und krank wird, wird entlassen. Also verbergen die Menschen die Krankheit, so lange es eben geht, aber so verbreiten sie das Virus.
Die Karmeliter verteilen in dieser Notsituation an bedürftige Familien in ihrem Dorf Lebensmittelpakete (haltbare Lebensmittel; z. Reis, Linsen, Öl, Salz und Gewürze) als Monatsration; Wert ca. 20 Euro. Für einige Familien werden auch Medikamente bezahlt; teuer; zum Teil 110 Euro. Ca. 8.000 Familien warten auf Hilfe, d.h. man spricht etwa von 40.000 bedürftigen Menschen. Man wird nicht allen helfen können, aber jede Hilfe – auch die kleinste – wird dankbar angenommen.
Bitte spenden Sie auf das Konto des Eine Welt Kreises bei der Sparkasse Siegen IBAN DE26 4605 0001 0000 0145 71, Stichwort: Corona Hilfe Kerala.
Der Eine Welt Kreis hat bereits 2.000 € zur Verfügung gestellt. Bitte ergänzen Sie diese Summe. Alle Spenden werden kurzfristig nach Kerala weitergeleitet und Sie erhalten, wenn Sie Ihre Anschrift angeben, eine Spendenquittung. Herzlichen Dank!
Eine Welt Kreis
Johannes Frevel, Gerhard Jüngst, Erwin Vitt, Willi Zeumer
Kontakt: 0271 76 2 77