Mit einem fest­li­chen Got­tes­dienst und einem anschlie­ßen­den fröh­li­chen Bei­sam­men­sein hat die Hei­lig-Geist-Gemein­de in Seel­bach ihr Patro­nats­fest gefei­ert. Nach der gemein­sam gebe­te­ten Pfingst­no­ve­ne kamen zahl­rei­che Gläu­bi­ge aus den Gemein­den des pastoralen Raums sowie der ita­lie­ni­schen Gemein­de zusam­men, um einen beson­de­ren „Einer-für-Alle“-Gottesdienst zu feiern.

Gemein­sam zele­brier­ten Pfar­rer Köh­le, Pfar­rer Ref­fel­mann, Pfar­rer Win­kel­mann sowie Don Mar­co D’Orio von der ita­lie­ni­schen Mis­si­on die Mes­se in deut­scher und ita­lie­ni­scher Spra­che. Die musi­ka­li­sche und sprach­li­che Viel­falt mach­te dabei die beson­de­re Ver­bun­den­heit der Gemein­den sichtbar.

In sei­ner Pre­digt hob Pfar­rer Ref­fel­mann die Bedeu­tung des Enga­ge­ments vie­ler Men­schen für das Leben der Kir­che her­vor. Kir­che kön­ne nur durch die unter­schied­li­chen Gaben und den Ein­satz jedes Ein­zel­nen leben­dig blei­ben. Ohne die vie­len Ehren­amt­li­chen und Mit­ar­bei­ten­den im pastoralen Raum wäre sie „leb­los und tot“. Zugleich ermu­tig­te er die Gläu­bi­gen, den Hei­li­gen Geist als Antriebs­kraft zu ver­ste­hen und sich auch heu­te wei­ter­hin für die Sache Jesu einzusetzen.

Das Patro­nats­fest war zugleich ein Abschied von Don Mar­co D’Orio, der künf­tig eine neue Auf­ga­be in Ita­li­en über­neh­men wird. Die Gemein­den dank­ten ihm herz­lich für sei­nen Dienst und die Ver­bun­den­heit mit der ita­lie­ni­schen Gemein­de. In Zukunft wer­den Bischof Cle­mens und Pater Ruben  die Got­tes­diens­te der ita­lie­ni­schen Gemein­de feiern 

Bei bes­tem Pfingst­wet­ter klang der Fest­tag rund um die Hei­lig-Geist-Kir­che in gesel­li­ger Atmo­sphä­re aus. Bis in die spä­ten Abend­stun­den wur­de gemein­sam gesun­gen, getanzt und gefei­ert – ein leben­di­ges Zei­chen für Gemein­schaft und geleb­ten Glauben.