Mit einem festlichen Gottesdienst und einem anschließenden fröhlichen Beisammensein hat die Heilig-Geist-Gemeinde in Seelbach ihr Patronatsfest gefeiert. Nach der gemeinsam gebeteten Pfingstnovene kamen zahlreiche Gläubige aus den Gemeinden des pastoralen Raums sowie der italienischen Gemeinde zusammen, um einen besonderen „Einer-für-Alle“-Gottesdienst zu feiern.
Gemeinsam zelebrierten Pfarrer Köhle, Pfarrer Reffelmann, Pfarrer Winkelmann sowie Don Marco D’Orio von der italienischen Mission die Messe in deutscher und italienischer Sprache. Die musikalische und sprachliche Vielfalt machte dabei die besondere Verbundenheit der Gemeinden sichtbar.
In seiner Predigt hob Pfarrer Reffelmann die Bedeutung des Engagements vieler Menschen für das Leben der Kirche hervor. Kirche könne nur durch die unterschiedlichen Gaben und den Einsatz jedes Einzelnen lebendig bleiben. Ohne die vielen Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden im pastoralen Raum wäre sie „leblos und tot“. Zugleich ermutigte er die Gläubigen, den Heiligen Geist als Antriebskraft zu verstehen und sich auch heute weiterhin für die Sache Jesu einzusetzen.
Das Patronatsfest war zugleich ein Abschied von Don Marco D’Orio, der künftig eine neue Aufgabe in Italien übernehmen wird. Die Gemeinden dankten ihm herzlich für seinen Dienst und die Verbundenheit mit der italienischen Gemeinde. In Zukunft werden Bischof Clemens und Pater Ruben die Gottesdienste der italienischen Gemeinde feiern
Bei bestem Pfingstwetter klang der Festtag rund um die Heilig-Geist-Kirche in geselliger Atmosphäre aus. Bis in die späten Abendstunden wurde gemeinsam gesungen, getanzt und gefeiert – ein lebendiges Zeichen für Gemeinschaft und gelebten Glauben.

