Pao­lo Oreni

„Es war ein­fach gran­di­os!“ Mit die­sen Wor­ten beschrie­ben vie­le Besu­cher den Auf­takt der Orgel­kon­zert­rei­he in St. Marien Sie­gen-Ober­stadt. Am 14. März eröff­ne­te der inter­na­tio­nal täti­ge Kon­zert­or­ga­nist Pao­lo Oreni aus Mai­land die Rei­he und begeis­ter­te rund 80 Zuhö­rer und Zuhörerinnen.

Mit dem Alle­gro aus der 6. Orgel­sym­pho­nie von Charles-Marie Widor, einem Con­cer­to in D‑Dur von Anto­nio Vival­di / J.S.Bach sowie Franz Liszts ein­drucks­vol­ler „Fan­ta­sie und Fuge über B‑A-C‑H“ spann­te Oreni einen musi­ka­li­schen Bogen von Barock bis Roman­tik und stell­te dabei die klang­li­chen Mög­lich­kei­ten der Sau­er-Orgel ein­drucks­voll unter Beweis. Am Ende impro­vi­sier­te er noch meis­ter­haft über eini­ge The­men, die das Publi­kum spon­tan vor­schla­gen konn­te, dar­un­ter die maria­ni­sche Anti­phon “Sal­ve Regina”.

Ein beson­de­res Erleb­nis bot sich dem Publi­kum nicht nur akus­tisch. Erst­mals wur­de das Spiel des Orga­nis­ten mit­hil­fe von Kame­ra und Bea­mer live auf eine Lein­wand im Altar­raum über­tra­gen. So konn­ten die Besu­che­rin­nen und Besu­cher die kom­ple­xe Spiel­tech­nik, ins­be­son­de­re das Zusam­men­spiel von Hän­den und Füßen mit­ver­fol­gen. Ins­be­son­de­re bei den vir­tuo­sen und kunst­vol­len Fuß­läu­fen über das Pedal zuck­ten eini­ge Kon­zert­be­su­cher ihre Han­dys. „Ich wuss­te gar nicht, dass der Orga­nist soviel mit den Füßen spielt“, staun­te ein Zuhö­rer. Die gelun­ge­ne Pre­mie­re die­ser Tech­nik wur­de durch­weg posi­tiv auf­ge­nom­men und berei­cher­te das Kon­zert­er­leb­nis spürbar.

Die im Jah­re 2020 instal­lier­te Sieg­fried-Sau­er-Orgel erwies sich dabei als sehr viel­sei­ti­ges und klang­star­kes Instru­ment. Auch Pao­lo Oreni, selbst als Orgel­sach­ver­stän­di­ger tätig, lob­te aus­drück­lich ihre hohe Qua­li­tät und Ausdruckskraft.

Die neue Orgel­kon­zert­rei­he in St. Marien möch­te eine wert­vol­le Berei­che­rung und Ergän­zung des kir­chen­mu­si­ka­li­schen Lebens in Sie­gen und der Regi­on dar­stel­len. Eine Über­sicht über die Kon­zer­te bie­tet der Fly­er „Kir­chen­mu­sik an St. Marien Sie­gen-Ober­stadt“, der in den Kir­chen des Pastoralen Rau­mes Sie­gen-Freu­den­berg ausliegt.

Das Orga­ni­sa­ti­ons­team zeigt sich sehr zufrie­den mit dem gelun­ge­nen Auf­takt und lädt schon jetzt herz­lich zu den nächs­ten Kon­zer­ten ein. Sie fin­den jeweils um 17.00 Uhr am 7. Juni (Tho­mas Mai­worm), 6. Sep­tem­ber (Hel­ga Maria Lan­ge) und 6. Dezem­ber (Aaron Schmidt) statt.