Spä­tes­tens, wenn am letz­ten Wochen­en­de im Okto­ber die Uhren um eine Stun­de zurück­ge­stellt, die Tage kür­zer und die Näch­te län­ger wer­den, sind Licht und Dun­kel­heit wie­der all­ge­gen­wär­ti­ge Themen.

Für unse­ren Glau­ben hat Licht eine wich­ti­ge Bedeutung:

“Ihr seid das Licht der Welt“ (Mt 5,14) ist ein bedeut­sa­mes Wort Jesu. Selbst Licht sein, heißt, etwas für ande­re zu tun und ihr Leben hel­ler zu machen. Das ist der Auf­trag Jesu an uns. Der hei­li­ge Mar­tin, die hei­li­ge Eli­sa­beth, der hei­li­ge Niko­laus und vie­le ande­re Vor­bil­der im Glau­ben zei­gen uns, wie man Licht für ande­re sein kann. Nach dem gro­ßen Erfolg im letz­ten Jahr hat das Erz­bis­tum Pader­born dazu die Akti­on „Glücklich(t) sein“ in 2026 erneut gestartet.

Dazu gibt es vie­le Vor­schlä­ge und Mate­ria­li­en, wie Kin­der und Erwach­se­ne Licht in die Welt brin­gen kön­nen: Post­kar­ten schrei­ben, Later­nen bas­teln, Licht­tü­ten ver­schen­ken, Spen­den­tü­ten fül­len: GLÜCKLICH/T SEIN! — 1000 gute Grün­de.

GLÜCKLICH/T SEIN! ist die Mit­mach­ak­ti­on des Erz­bis­tums Pader­born. Weil wir glau­ben, dass wir alle dazu bei­tra­gen kön­nen, Men­schen beson­ders in der dunk­len Jah­res­zeit glück­li­cher zu machen. Und weil Jesus Chris­tus uns gezeigt hat, wie wir für­ein­an­der da sein kön­nen. Die­ses Vor­bild trägt unse­re Aktion.

GLÜCKLICH/T SEIN! kann hei­ßen, ein­fach mal ein Lächeln zu schen­ken oder jeman­dem Mut zu machen. Es kann hei­ßen, eine unse­rer Spen­den­tü­ten zu befül­len oder im Rah­men der Akti­on einen lie­ben Men­schen zu über­ra­schen. 2024 war GLÜCKLICH/T SEIN! ein regel­rech­tes Leucht­feu­er: Mehr als 100.000 Spen­den­tü­ten wur­den gepackt, Licht­tü­ten ver­schenkt und Post­kar­ten geschrie­ben. Dazu Advents­im­pul­se in vie­len Gemein­den, Pro­jekt­ta­ge in Schu­len, 100.000 Euro Spenden …

Machen wir wei­ter! Brin­gen wir Licht ins Leben mög­lichst vie­ler Men­schen und das Licht Chris­ti in die Welt. Sind auch wir wie­der dabei…

Vom 25. Okto­ber bis 6. Dezem­ber 2025: sechs Wochen vol­ler guter Taten!