Am Ken­nen­lern­tag der Erst­kom­mu­ni­on­kin­der 2026 haben wir gemein­sam einen fro­hen und abwechs­lungs­rei­chen Tag erlebt. Die Kin­der konn­ten beim Spie­len und Bas­teln ihrer Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf las­sen, und auch für das leib­li­che Wohl war mit gutem Essen und Trin­ken bes­tens gesorgt. 

Beson­ders wert­voll waren die vie­len net­ten Gesprä­che – unter­ein­an­der, mit den Eltern und mit dem Vor­be­rei­tungs­team. Dabei ging es nicht nur ums Ken­nen­ler­nen, son­dern auch um wich­ti­ge The­men des Glau­bens. Wir haben uns dar­über aus­ge­tauscht, wer Gott und Jesus für uns sind, was uns die Tau­fe bedeu­tet und wel­che Beweg­grün­de hin­ter der Anmel­dung zur Erst­kom­mu­ni­on stehen.

Ein beson­de­res High­light war das gro­ße Pla­kat, das die Kin­der gestal­tet haben, um sich den Gemein­den vor­zu­stel­len. Schon bald wird es in den Kir­chen St. Marien Geis­weid und St. Marien Freu­den­berg hän­gen und alle Besu­che­rin­nen und Besu­cher zum Stau­nen und Ent­de­cken einladen.

Unser Mot­to in die­sem Jahr lau­tet: „Ihr seid mei­ne Freun­de.“ Es erin­nert an die Gemein­schaft, die Jesus mit sei­nen Freun­den teil­te – beim Essen, Trin­ken und im Gespräch. Pas­send dazu haben wir auch unser Mot­to­lied gesun­gen, dabei wur­den wir von der Band “Die Anste­cker” wun­der­bar musi­ka­lisch begleitet.

So wur­de die­ser Tag zu einem schö­nen Auf­takt in die Vor­be­rei­tungs­zeit: vol­ler Begeg­nung, Gemein­schaft und dem gemein­sa­men Blick auf das, was uns im Glau­ben trägt und verbindet.