Zu einem fröh­li­chen Tau­f­erin­ne­rungs­got­tes­dienst kamen am Wochen­en­de neun Kin­der mit ihren Eltern und auch Groß­el­tern in der Fami­li­en­kir­che St. Marien Geis­weid zusam­men. Ein­ge­la­den hat­te das Tauf­ka­te­che­ten­team, das in der Pfar­rei Hei­li­ge Fami­lie seit vie­len Jah­ren Eltern und Paten auf die Tauf­fei­er ihres Kin­des vor­be­rei­ten. Regi­na Hes­se und Pia Biehl vom Team freu­ten sich über das Inter­es­se der jun­gen Familien.

„Dass Gott sich dar­an freut!“ – Direkt beim ers­ten Lied waren Klei­ne und Gro­ße dabei und began­nen den Got­tes­dienst mit „klat­schen, stamp­fen, sin­gen und tan­zen“. Jesus liebt die Kin­der, sie sind ihm wich­tig. Das wur­de im Schrift­text aus dem Mat­thä­us-Evan­ge­li­um deut­lich.
Bild­lich deut­lich wur­de es mit einer klei­nen Kro­ne, die auf ein Herz auf­ge­klebt war. Die­se waren vor Beginn des Got­tes­diens­tes mit den Namen aller beschrif­tet und ans Tauf­be­cken gelegt worden.

„Die Her­zen mit der Kro­ne, die Sie mit Namen beschrif­tet haben, sind ein Zei­chen dafür, dass wir alle bei Gott wich­tig sind. Er hat uns bei unse­rem Namen geru­fen, er schenkt uns sei­ne Lie­be und in der Tau­fe wur­de das mit der Sal­bung mit Chri­sam ganz deut­lich. Frü­her wur­den Köni­ge und Pro­phe­ten gesalbt. Chris­tus heißt: Der Gesalb­te! Und so zeigt uns die Kro­ne: Ich bin wich­tig! Gott hat mich lieb! Ich bin wie ein klei­ner König, eine Köni­gin.“ (Zitat aus dem Gottesdienst)

Mit einem Lied bestä­tig­ten alle: „Du bist oben im Him­mel, bist unten auf der Erde, wohin ich mich wen­de, du bist an jedem Ende. DU bist immer da!“ Ein beson­de­rer und berüh­ren­der Moment war für alle Fami­li­en der gemein­sa­me Gang ans Tauf­be­cken und die gegen­sei­ti­ge Seg­nung mit dem Tauf­was­ser. Seg­nen heißt Gutes zusa­gen. Gott sagt uns Gutes zu. Wenn Eltern ihre Kin­der und als Fami­lie ein­an­der seg­nen, sagen sie sich Gutes zu. „Hal­te zu mir guter Gott“ — mit die­ser musi­ka­li­schen Bit­te ende­te der Gottesdienst.

Im Gemein­de­haus waren Kaf­fee und Kuchen vor­be­rei­tet und alle gin­gen noch mit, kamen gemein­sam ins Gespräch und ver­leb­ten einen schö­nen Nach­mit­tag. „Dan­ke, das war sehr schön!“ war der Tenor und die Bit­te, ähn­li­che Got­tes­diens­te für Fami­li­en mit klei­nen Kin­dern ger­ne öfter anzubieten.

Foto: Pia Biehl