Pas­send zum Hei­li­gen Jahr der Hoff­nung wur­de im Rah­men eines Erin­ne­rungs­got­tes­diens­tes in der Kolum­ba­ri­ums­kir­che Sie­gen die Aus­stel­lung „Kreuz­gang“ von Rai­mund Hel­le­kes eröff­net. Die musi­ka­li­sche Gestal­tung der Lit­ur­gie übernahmen die Veeh-Har­fen Grup­pe unter Lei­tung von Kath­rin Juud sowie der Orga­nist Micha­el Gessner.

Im Kreuz ist Leben, im Kreuz ist Hoff­nung: Eine alte Ulmen­boh­le erin­nert an ein gestütztes Kreuz auf dem Jakobs­weg und das Glau­bens­zeug­nis. Die Ast­ga­bel eines alten Birn­baums hält den Tod Jesu und direkt dane­ben, vor der Glas­wand des Kolum­ba­ri­ums ist das lee­re Kreuz dar­ge­stellt. Ob aus Pali­san­der, Eiche, Ulme, Pap­pel oder sogar ver­wit­ter­tem Fach­werk: Das Herz von Rai­mund Hel­le­kes, Tisch­ler­meis­ter aus Len­ne­stadt-Bon­zel, schlägt für den leben­di­gen Werk­stoff Holz. Mit gro­ßer Lei­den­schaft geht der Tisch­ler­meis­ter den Geschich­ten nach, die das Holz erzählt, kom­bi­niert die Höl­zer geschickt mit Git­tern, Stahl­roh­ren oder Zei­tun­gen zu außer­ge­wöhn­li­chen Kreuz­dar­stel­lun­gen. Ein Lei­t­erkreuz stellt er bewusst zu einem Feu­er­lö­scher in der Kir­che: Für ihn war das Kreuz schon oft ret­tend. Lie­be­voll gestal­te­te Info­ta­feln erklä­ren die Kunst­wer­ke und regen die Betrach­ten­den zum Nach­den­ken an.

Beson­ders die unty­pi­sche Dar­stel­lung der Kreu­ze berührt die Men­schen: „Ich sehe mei­nen Weg auch oft nicht, wie konn­te der Künstler genau mei­ne Erfah­rung dar­stel­len?“, staunt ein Besu­cher der Ausstellung.

Im Rah­men der Eröff­nung beton­te Rai­mund Hel­le­kes, dass er sehr dank­bar sei für die Erfah­run­gen mit sei­nen Wer­ken, von denen die Men­schen häu­fig erzäh­len. Er hofft auf zahl­rei­che Ein­trä­ge im aus­lie­gen­den Gästebuch.

Besu­cher der Aus­stel­lung sind zudem herz­lich ein­ge­la­den, sich über das Kolum­ba­ri­um zu infor­mie­ren, das seit März die­ses Jah­res um eine soge­nann­te Kreuz­her­ber­ge ergänzt wur­de: Nicht mehr benö­tig­te, durch­be­te­te Kreu­ze kön­nen dort abge­ge­ben oder auch mit­ge­nom­men wer­den – zum Preis des Gebe­tes für die Vorbesitzenden.

Die Aus­stel­lung ist noch bis zum 28.09.2025 täg­lich geöff­net von 10:00 bis 17:00 Uhr.
Am Sonn­tag, 14.09.2025 fin­den um 13:00 und 15:00 Uhr Führungen durch das Kolum­ba­ri­um statt. Die Hei­lig Kreuz Kir­che in Sie­gen-Wei­den­au am Stock­weg ist Gemein­de­kir­che, Urnen­fried­hof und Trau­er­her­ber­ge unter einem Dach.

Foto: Ros­wi­tha und Rai­mund Hel­le­kes eröff­nen die Aus­stel­lung „Kreuz­gang“ in der Kolum­ba­ri­ums­kir­che Sie­gen.
© Kolum­ba­ri­ums­kir­che Siegen